STEAKS: Steak essen in Wien

Vom Gergely’s über das Frank’s – wo bekommt man in Wien gute Steaks?

Maredo

 

Am Opernring befindet sich die Niederlassung der agentinischen Restaurant-Kette Maredo, dessen Ruf mittlerweile leider besser ist als seine Steaks und seine Bedienung. Zugegeben, es geht sehr schnell im Maredo, großes Restaurant, viele Gäste, gestresstes Personal. Nur leider grenzt das schon Massenabfertigung, was sich nicht nur beim Service und Ambiente, sondern oft auch in der Kulinarik zeigt. So wird der Besuch leider oft zum Glücksfall, und auch wenn das Maredo preislich in Ordnung ist, hat es seinen guten Ruf nicht ganz zurecht.

Adresse: Opernring 3 1010 Wien, www.maredo.at

 

Gergely’s

 

In mitten des Schlossquadrats im 5. Bezirk liegt das Gergely’s. Hier hat man, unter einem wunderbaren Gewölbe (oder im Gastgarten) sitzend, hat die Auswahl zwischen österreichischem Reiderind, Angus und US-Herfored, und genauso hochqualitativ ist auch die Getränkeauswahl. So bietet sich nach dem Steakgenuss beispielsweise einer der zahlreichen Weinbrände an.

Adresse: Schloßgasse 21,1050 Wien – www.gergelys.at

 

Rocky Docky’s Western- und Steakhouse

Zugegeben, es ist schon großer County-Kitsch, der einem optisch kredenzt wird, wenn man das Rocky-Docky betritt. Ein Westernsaloon mitten in Ottakring, wen das aber nicht stört, der ist bei Rocky Docky schon richtig: denn hier stimmt sowohl die Qualität des Steaks als auch die freundliche und bemühte Bedienung. Preisbeispiele: ein Tenderloin 8 OZ kostet € 29,40, ein Prime Rib 17 OZ (441 g) € 29,50. Eine Speisekarte quer durch die Ribs, Steaks, Hotpots, Soups, Burgers und Burritos wird noch mit einem Angebot an Seafood komplementiert.

Adresse: Rückertgasse 39, 1160 Wien – www.rocky-docky.at

 

Porterhouse

 

Unbedingt reservieren sollte man im Porterhouse. Das im ersten Bezirk gelegene Lokal ist preislich ein wenig über dem Durchschnitt angesiedelt, leider werden die Preise auf der Homepage des Restaurants auch nicht genannt. Was im Porterhouse durchaus stimmt ist die Qualität des Fleisches, die Menüauswahl sowie auch die Weinkarte – in schönem Ambiente (über das Service gibt es unterschiedliche Meinungen) kann man hier sein Porterhouse (T-Bone), sein Rib Eye et cetera genießen. Für Raucher gibt es einen eigenen Barbereich, in dem man auch aus einer fabelhaften Spirituosenkarte auswählen kann.

Adresse: Schulerstraße 1, 1010 Wien – www.porterhouse-at

 

Flatschers

 

Ein Besuch im Flatschers – und vorab sei gesagt, dass sich ein solcher wirklich lohnt – sollte auch unbedingt vorab reserviert werden. Szene-Wirt Andreas Flatscher ist hier der Chef im Haus, und der garantiert für eine durchwegs hochqualitative Speisekarte zu angemessenen Preisen. Eine fabelhafte Auswahl an Bieren (unter anderem Augustiner vom Fass), Cocktails sowie eine Auswahl von wirklich ausgezeichneten Steaks, Burgers und Co. Auch originell die Idee des „Steak Away“: Steaks zum mitnachhause nehmen und selber braten.

Adresse: Kaiserstraße 113-15, 1070 Wien – www.flatschers.at

 

Frank’s American Bar

Eine exzellente Adresse um ein Steak zu genießen ist Frank’s American Bar – hier sind wirkliche Könner am Werk, und das hat dem Frank den Ruf als eine der Top-Adressen in punkto Steak eingebracht. Hier werden die Steaks dry-geaged, eine spezielle Technik aus den 1950ern und 1960ern. Eine genaue Beschreibung zu dem Verfahren gibt es hier.

Adresse: Laurenz

erberg 2, 1010 Wien – www.franks.at

Steakpoint Vienna

 

Auch wenn es wohl nicht „die besten Steaks der Stadt“ sind, wie ihre Homepage das verspricht, ist das Steakpoint die bessere Alternative zu Maredo. Die Auswahl ist groß, die Qualität ist gut und die Preise halten sich im Rahmen.

Adresse: Akademiestraße 2a, 1010 Wien – www.members.aon.at/steakpoint

 

Texas Steak House

 

Bei einem US-Aufenthalt kam Ludwig Berger in den Sinn, das Gasthaus seiner Eltern völlig umzugestalten: so die Entstehungsgeschichte des Texas Steak House. Neben einer großen Auswahl an Steaks bekommt man hier auch persönliche Beratung vom Chef, der einem das Steak nach speziellen Wünschen zubereitet. Der Geschichte des (früheren) Gasthauses Rechnung tragend, findet man neben den beliebten Steaks auch in erster Linie österreichische Küche.

Adresse: Hütteldorferstraße 33, 1150 Wien – www.texas-steak-house.at