Genuss für die Ohren: Wlan & Bluetooth

Immer mehr Musikfans speichern ihre Lieblingssongs auf dem Smartphone und übertragen sie drahtlos an einen Lautsprecher – für ein bisschen mehr Geld gibt es sehr gute Klangqualität.

Smartphones, Computer oder IPods haben längst die gute alte Langspielplatte oder CD ersetzt und immer mehr Menschen spielen ihre Lieblingsgtracks drahtlos über ihre Lautsprecher ab, die Qualität muss darunter jedoch nicht unbedingt leiden.

(c) Bose (c) Bose

Bluetooth- oder WLAN-Lautsprecher für Musik vom Smartphone können auch anspruchsvolle Hörer zufriedenstellen. Wenn man nur ein bisschen tiefer in die Geldtasche greift und etwa 300 bis 800 Euro investiert, dann bekommt man auch einen ordentliche Klang. Die Zeitschrift „Stereoplay“ (Ausgabe 5/2014) hat 20 Modelle einem Test auf Herz und Nieren unterzogen und in dieser Preisklasse festgestellt, dass der Großteil der Kandidaten mit zufriedenstellendem Klang aufwarten kann und Musikliebhaber verwöhnt. Der Unterschied liegt vor allem in der Funktechnik: manche Lautsprecher arbeiten mit WLAN, andere setzen auf Bluetooth oder kombinieren beide Varianten.

(c) Teufel Audio (c) Teufel Audio

Bluetooth-Boxen haben den Vorteil, dass sie nicht auf ein drahtloses Netzwerk angewiesen sind. Daher funktionieren sie zum Beispiel auch außerhalb der eigenen Wohnung, einige Testkandidaten bieten dafür sogar Akkubetrieb. Guten Klang gibt es per Bluetooth aber nur, wenn Lautsprecher und Abspielgerät die Codecs aptX oder AAC unterstützen.

WLAN-Lautsprecher empfangen Musik per DLNA oder mit dem Apple-Standard Airplay. Weil die Daten dabei verlustfrei übertragen werden, müssen sich Nutzer über die Klangqualität weniger Gedanken machen. Ohne drahtloses Netz läuft damit allerdings nichts.

(c) Bose (c) Bose

Die höchste Punktzahl gab es im Test für die Lautsprecher SoundTouch 30 von Bose und die Musicbox M von Canton. Beide Geräte kosten allerdings auch gut 700 Euro. Günstiger, aber klanglich nicht viel schlechter sind zum Beispiel Teufels iTeufel Air Blue für 499 Euro oder die tragbare Bluetooth-Box Bag of Riddim BT von House of Marley, die 349 Euro kostet.

(c) House of Marley (c) House of Marley