WIENER-Test: Drahtloses Keyboard von Microsoft fürs Wohnzimmer

Ein neues Keyboard verhindert das mühsame Eintippen über die TV-Fernbedienung. Ein Test zeigt, was die Microsoft-Hardware wirklich kann.

Die Xbox One fordert zum Eingeben eines Codes ein – das kann jetzt länger dauern, denn mühsam müssen Ziffern und Buchstaben über die virtuelle Tastatur eingegeben werden. Genauso mühsam ist es, Internet-Seiten auf einem Smart-TV aufzurufen, denn die Eingabe muss in dem Fall über die Fernseher-Fernbedienung erfolgen. So mancher haut da gleich den Hut drauf und setzt sich erst recht wieder an den PC, statt die tollen, neuen Funktionen seines Fernsehkastls zu nutzen. 

Abhilfe verspricht hier ein neues Keyboard von Microsoft. Microsoft? Ja, richtig gelesen – der Software-Konzern stellt nicht nur Programme und Spielkonsolen her, sondern auch PC-Hardware wie Computermäuse oder eben Tastaturen. Das neue drahtlose Keyboard wird als „All-in-One-Keyboard“ angepriesen. Im Test haben wir uns angesehen, wie das Ding funktioniert.

Design

Das Aussehen ist minimalistisch, was aber eh nicht schlecht ist. Eine Tastatur muss funktionieren und soll kein Schnickschnack haben. Auffällig ist, wie leicht das Keyboard ist – also ideal für den mobilen Einsatz innerhalb der eigenen vier Wände. Es ist auch spritzwassergeschützt, sollte also nicht gleich kaputtgehen, wenn man irrtümlich den Kaffee darüber ausleert. Das haben wir nicht getestet, sehr wohl aber das Säubern mit einem nassen Tuch – die Tastatur funktionierte danach problemlos.

Anbindung

Mit Windows-8-PCs, Tablets und Smart-TVs soll sich das Keyboard über den mitgelieferten USB-Receiver leicht verbinden können. Auch das hat in der Praxis gut funktioniert, am besten mit der Xbox One.

Trackpad

Eine Besonderheit ist das Trackpad, das als Ersatz für eine Maus dient. Dort fährt man mit den Fingern herum und kann so die gewünschten Positionen am Bildschirm ansteuern. Das ist etwas gewöhnungsbedürftig und das Trackpad reagiert bisweilen etwas träge. Sonst aber ist die Funktion recht hilfreich. 

Recht praktisch sind die „Hot Keys“, die sich auch individuell einstellen lassen. 

Fazit

Alles in allem eine nette Hardware-Ergänzung fürs Wohnzimmer, die mit einem Preis von rund 40 Euro auch nicht allzu teuer ist.