Technologie: Google Glass wird zum Mördergeschäft

Die Herstellung der Datenbrille kostet Google angeblich nur 80 Dollar, im Verkauft kommt das Stück auf 1500 Dollar. Keine schlechte Marge für den US-Konzern.

Die Website „TechInsights“ nimmt sich populäre Gerätschaften zur Brust und untersucht, wieviel das gute Stück jeweils in der Herstellung kosten könnte. Zuletzt wurde die Datenbrille Google Glass unter die Lupe genommen und das Ergebnis ist durchaus sehenswert: Demnach kostet die Produktion der umstrittenen, aber im vor kurzem gestarteten Verkauf äußerst erfolgreichen Brille nicht mehr als 80 Dollar, rechnen die Teardown-Experten vor. Angesichts eines Verkaufspreises von 1500 Dollar ist das eine hübsche Marge, die Google da einstreift – selbst wenn man das Marketing und andere Nebengeräusche einberechnet (was aber bei Google ohnehin kein Problem sein sollte). 

Wenn man dann noch bedenkt, dass Google Glass ja auch der weiteren Verbreitung der Google-schen Weltpolitik dient und in Sachen Datenschutz recht bedenklich ist, scheint die Preisgestaltung doppelt wagemutig. Allerdings hat Google auch schon eingeräumt, dass die Brille billiger werden wird, sobald sie in großer Stückzahl verfügbar ist.