„O’ghazt is!“: Lafer grillt mit Weber

Koch-König Johann Lafer schmeißt an der eiskalten Berliner Spree den Grill an, heizt dem Publikum ein und eröffnet nebenbei für Weber die Grillsaison.

„Ist das schön hier, direkt an der Spree…. Die Sonne lacht, der Frühling kommt – optimale Bedingungen für  – Weber`s großes Grillfest“, den Sager schreibt das Drehbuch Moderator Sven Gätjen vor. Doch Berlin ist nicht Hollywood, Svent Gätjen nicht Brad Pitt und das Wetter, … Frühling fühlt sich anders an. Trotzdem: Weber, der Mercedes unter den Grills, markiert den 15. März zum Start in die Outdoor-Bruzelsaison 2015. Und weil Grillen 2.0 ein interaktives, multimediales und mindestens dreidimensionales Spektakulum ist, hat das Wetter uns am A…. vorbei zu gehen! Man tröste sich an der Location und visualisiere „Sommer“. Dann nämlich, ist am sandigen Sage Beach der Berliner Bär los. In der Köpenicker Straße –  zwischen dem Online Schuh-und-Klamottenhändler Zalando und ein paar ziemlich wilden Clubs der deutschen Hauptstadt –  wähnt man sich in der Karibik. An diesem Sonntag gibt’s allerdings Mecklenburg-Vorpommern im Jänner. Klimatechnisch wäre nun genug gejammert! Eventuell lernt man ja aus Fehlern?! Die nächste saisonale Grillage sollte dann entweder in einer wettersichere Indoor-Location stattfinden oder auf ein wärmeres Datum fallen, gell!!!

Weber, was sonst?

Doch zum Glück gibt es IHN! Eine herzerwärmende Erscheinung, die alle hochnäsigen TV-Produktionsassistentinnen zu salzsäurigen Säulen erstarren lässt. Der ideale Schwiegersohn, ein Friedrich von Thun am Herd, eloquenter Gesprächspartner, prächtiger Schnauzbartträger mit sattem Timbre, The One and Only: Johann Lafer. Als Österreicher fragt man sich da schon: warum lassen wir die Guten alle gehen? Die Beantwortung dieser Frage steht auf einem anderen Blog! Zurück zum Johann. Bei gefühlten 3°C Minus (in Wirklichkeit sind es drei Plusgrade) wird ein 4-Gänge Menü gegrillt: interaktiv. Zu Hause hängt man am ipad ab und streamt. Die Generation Y guckt auf facebook mit und lässt sich auf twitter füttern. Mithelfen dürfen Showkoch und Weber-Grillmeister Klaus Breinig sowie die Moderatoren Sven Gätje und Jeannine Michaelsen. Übrigens, Michaelsen ist das Feigenblatt der Runde: Sie gibt die Quotenfrau unter den Grillmeistern. Kollege Gätje begrüßt sie mit „Nur Mut! Frauen an die Glut!“ Michaelsen kontert: „Frau mit Grill sucht Mann mit Kohle.“ Na wenn sich da mal nicht einer verbrennt. Im Set ist Retro-Chic angesagt: Omas gute Stube trifft auf Start-up Hub. Links und Rechts stehen die Boliden: Lafer grillt auf Kugelgrill, “Master Touch GBS“. Breinig heizt mit High-tech-Gas, “Summit S670 GBS“, ein. So eine Gerätschaft wäre auch am nächsten World Economic Forum in Davos nicht fehl am Platz.

Lichter, Lecker!

The Grandmaster of Grill, Lafer himself, werkt am Ersten Gang. Nein, den Kindern der 70-er sei allemal gesagt: Ćevapčići sind out! Aus, Schluß, nada, ništa! Nix Balkan-Grill! Keine Souvlaki-Renaissance! Kein turktatarisches Schaschlik! Kebab hat hier auch nichts zu suchen. Auf den Grill kommt die gute Pute. Frühlingszwiebel, Ingwer, Putenhack  in Burgerform. Weil Burger die Ćevapčići der Y Generation sind. Drüber kommen der Länge nach, hauchdünn geschnitten, Gurken, die mit Sojasoße und Sambal Oelek mariniert werden. Und da ist es auch schon, Lafers erstes Geheimnis des guten Geschmacks: Sojasoße. Die kommt bei ihm fast überall rein. Das Super-Benzin jeder vortrefflichen Speise. Weitere Geheimnisse werden hier nicht verraten, können aber nachgelesen werden, und zwar in Johann Lafers Grillbuch. Die nächste Buchhandlung findet man nicht mehr um’s Eck, dafür einen Klick entfernt. Ah, die Gurke, mein Lieblingsstück. Ich schwöre bei allen lukullischen Göttern: „Ich werde Gurkensalat nie mehr wieder so zubereiten, wie ich das in Mutters Küche gelernt habe!“ Sorry Mama, aber der Lafer kann das wirklich besser!

Wellness

Und weil nicht jedes Wochenende ein Wellness-Resort wartet, ein kleiner Spa-Tipp für zu Hause: Badewasser einlassen, dampfen lassen, feine Gurkenscheiben aufs Gesicht legen, Tuch drüber und ab in die Wanne. Genug davon, dass der Badezimmerspiegel immer beschlägt? Gurkenscheiben vom Gesicht nehmen und über den Spiegel reiben. Das nimmt den Nebel weg und im Badezimmer verbreitet sich ein wohliger Spa-Geruch. Schwein gehabt. Als Hauptgang grillen Lafer und Kollege Breinig ein Schweinefilelt im Blätterteigmantel. So klassisch, dass es schon wieder Lust macht, nicht immer nur sonntags bei Tante Erna verspeist zu werden. Was so ein Grill alles kann! Eine Schwarzwälder Kirschtorte wird als Nachtisch gegrillt. Jetzt aber mal halblang, der 1. April ist noch nicht ins Land gezogen. Man grillt ja so einiges: Bullen grillen Verdächtige. Anwälte grillen im Kreuzverhör. Privatdetektive grillen Halbweltganoven in  zwielichtigen Etablissements. Und Johan Lafer grillt ein Schwarzwälder Eisbömbchen im Weber Grill. Welcome to Lafer’s World! Let it grill, let it grill, let it grill!