Berliner Synth-Pop-Trio spielt im Wiener Rhiz

Say Yes Dog

Say Yes Dog fotografiert von Benjamin Park

Say Yes Dog bringen mit genialem Elektro-Pop den Club zum Schwingen und fangen diese Energie auf ihrem Debüt perfekt ein

von Martin Kröß & Sandra Keplinger

Frech. Sie wollten eigentlich auf das Fusion- Festival fahren und in der Menge zu den Songs abgehen, doch die Karten waren längst ausverkauft. Also wurde kurzerhand ein Musikvideo direkt an die Veranstalter verschickt, und die gaben den Dreien einen Platz im Festival. „Wir hatten noch nicht genügend Songs. Also mussten wir uns hinsetzen und ein paar neue schreiben.“ So entstand die EP „A Friend“. Der gleichnamige Titelsong entwickelte sich auf Youtube zu einem Geheimtipp mit knapp einer Million Klicks. „Es war schon lustig zu sehen, wie weit wir mit diesen vier Songs gekommen sind. Es war wie bei einem großen Bluff, und wir hatten manchmal das Gefühl, in jedem Moment aufzufliegen. Bisher ist es aber irgendwie gutgegangen.“ Seither haben sie über 100 Clubshows gespielt und bringen mit ihrem Synthpop die Menge spielerisch zum Tanzen. Ihr Debüt oszilliert zwischen Funkgrooves und Melancholie, untermauert von Ash Workmanns handfester Produktion.

Am 12. November machen sie auch in Wien halt und bringen mit ihrem Debüt auch das Rhiz zum Schwitzen – unbedingt anschauen!