AKUT

Wer will eine Puber-Türe haben?

Sarah Wetzlmayr

Wer will eine Puber-Türe haben?

WENN EINE TÜR VERKAUFT IST, ÖFFNET SICH EINE ANDERE

Wer sich auch in seinen eigenen vier Wänden immer wieder selbst an den ungezügelten Narzissmus dieses Herrn Puber erinnern will, kann jetzt über willhaben eine Tür mit seinem Tag erwerben. Vielleicht ist es ja eine in eine andere Welt.

von Sarah Wetzlmayr

 

Den Nerv der Zeit hat er ja irgendwie getroffen dieser Puber. Und zwar (auch) in einem etwas anderen Sinn als man es normalerweise kennt. Denn er geht uns ja mittlerweile schon seit geraumer Zeit mit den Spuren seines grenzenlosen Narzissmus im öffentlichen Raum auf die Nerven. Und dennoch scheint ermit seinem dauerakuten Selbstdarstellungsdrang auch etwas richtig gemacht zu haben. Die Dosis des ätzenden Stoffes mit dem er sich an die Nervenkostüme der Wiener macht, hat er scheinbar richtig gewählt, sonst hätte man seinem Schaffen vermutlich kein Dach über dem Kopf verschafft, wie es Martin Ho ja mit der Aufnahme seiner Werke in seine Galerie getan hat.

Und nun steckt er schon mit der Zehenspitze sines kleinen Zehs in den Fußstapfen Banksys, denn sein Gekritzel auf einer weißen Tür wird mit der folgenden Beschreibung im Moment für stattliche 1.800 Euro auf willhaben.at angeboten:

„Zum Verkauf gelangt ein aktuelles Werk des Sprayers aus Zürich mit brasilianischen Wurzeln. Er machte sich zwischen 2013 und 2014 einen Namen in Wien. Flächendeckend überzog er die Bundeshauptstadt mit seinem Tag „Puber“. Bei der Türe handelt es sich um eine handelsübliche Eingangstüre (Achtung: keine Sicherheitstüre!!), die mit einem Schloß versehen ist. Auf Wunsch wird der Schlüssel dazu beigelegt.“

Ein wenig Luft ist noch zwischen dem wohl berühmtesten Streetart Künstler Banksy und dem Schweizer Narziss mit Edding. Das Grundangebot der Banksy-Türe aus Wien, mit dem Namen „Thug Lovin“ aus dem Jahr 2004 betrug € 68.710. Zwischen willhaben und einem renommierten Berliner Büro liegen dann aber doch nochmal ein paar Welten, das müsste sich selbst Puber als chronischer Selbstüberschätzer eingestehen. Ein erster Schritt in die Richtung ist jedoch bereits getan, und wer weiß, vielleicht ist aus einem Model, das mit einem Socken-Shooting für den Quelle-Katalog angefangen hat auch noch ein Vogue-Covermodel geworden. Also: Wenn erstmal eine Tür aufgestoßen…äh…verkauft ist, öffnen sich vielleicht noch viele andere.

Alle Fotos: willhaben.at