STIL

Der Weg ist der Film

Der Weg ist der Film

Männer haben ab Werk eine kognitive Map integriert, die uns die Orientierung leichter macht. Hin und wieder kann aber eine richtungsweisende Ansage durchaus hilfreich sein.

von Michael Weghofer

Es ist noch gar nicht so lange her, dass in den Autotüren noch Straßenkarten oder dicke Atlanten steckten. Das waren essenzielle Utensilien für jede Autoreise. Fürs Nachschauen, wo man jetzt falsch abgebogen ist, musste man aussteigen und die Karte auf der Motorhaube ausbreiten. Heute gibt es dafür elektronische Navigationssysteme, die einem auch (meist) den richtigen Weg ansagen. Eines der innovativsten Navis ist Garmins nüviCam. Und das kann weit mehr als eben nur zum Ziel führen. Denn es hat einige Zusatzfunktionen integriert, die man normalerweise nur als Sonderausstattung beim Fahrzeugkauf erhält. So besitzt das Gerät eine Dashcam, also eine Armaturenbrettkamera. Diese zeichnet in Full HD den Fahrverlauf auf. Das hilft etwa bei der Rekonstruktion von Unfällen, kann aber auch zum Filmen von Urlaubsvideos beim Fahren durch idyllische Landschaften genutzt werden. Denn wie bei Dashcams üblich wird durchgehend aufgezeichnet. Ein Spurassistent schlägt Alarm, wenn der Wagen der Mittel- oder Seitenlinie zu nahe kommt. Bei Müdigkeit am Steuer kann das vorkom- men. Und dann schlägt auch noch ein Kollisionswarnsystem Alarm, wenn man einem anderen Verkehrsteilnehmer zu nahe auffährt.