KULTUR

GANZ WIEN HAT DEN BLUES

GANZ WIEN HAT DEN BLUES

Bereits zum 12. Mal wird Wien vom 20. März bis 31. April zur Blues-Metropole. Der WIENER freut sich speziell, einen Abend des Bluesspektakels im Wiener Reigen zu hosten. Live on Stage: Norbert Schneider und Band.

REDAKTION: GREGOR JOSEL, F. J. SAUER

WIENER BLUES. Dass der Frühling in Wien im Zeichen des Blues steht, ist bereits seit zwölf Jahren manifest. Mit einer Spiel­ dauer von fast eineinhalb Monaten, in denen jeden Abend Programm stattfindet, ist der Vienna Blues Spring rekordverdäch­ tig in Länge und Üppigkeit. Vier Locations (Haus der Musik, Theater Akzent, ORF Radiokulturhaus sowie die legendäre Homebase of Blues, das Wiener Reigen live gegenüber der Kennedybrücke) bespielt das Septakkord­ Festival heuer wieder, in einer davon ist immer was los. Dass das Programm alljährlich richtigge­hend überquillt, ist der internationalen Expertise von Blues­Papst Dietmer Hoscher zu verdanken. Nicht nur kennt der Mann so ziemlich jeden honorigen Blueser auf dem Planeten per Handschlag, auch folgen all jene internationalen Großmeister der Einladung des Wieners, die sich sonst nur um viel Geld oder mit anderen g’schma­ ckigen Lockmitteln aus dem Proberaum zu Louisiana oder sonstwo herausholen lassen.

Die Gästeliste glänzt auch heuer wieder mit internationalen Stars, hier ein Auszug: Ben Poole, Big Daddy Wilson, Big Pete Pearson, Candye Kane, Connie Lush, Danny Bryant, Larry Garner, Kai Strauss oder der RUF Blues Caravan spielen in Wien auf und rechtfertigen den Ankauf eines Festi­ valpasses. Weil dem umtriebigen Kurator (mit Veranstalter Wolfgang Windbacher von Anfang an ein eingespieltes Team) aber auch die heimische Szene am Herzen liegt, gestaltet sich der VBS traditionell auch zum Stelldichein der heimischen Stars, als da wären: Erik Trauner und die Mojo Blues Band, Natascha Flamisch, Joachim Palden, Martin Pyrker, Herby Dunkel, Hermann Posch, Ulrich Ellison, Betty Semper, Meena Cryle und Chris Filmore oder auch Christian Dozzler. Das Jahr 2016 bringt insofern eine Neue­ rung, als heuer erstmals der WIENER die Freude hat, einen Abend zu hosten. Wir bitten ins Reigen, Details in Blau.

8. APRIL 2016, REIGEN LIVE: NORBERT SCHNEIDER & BAND

Nobert Schneider ist einer der bekanntesten Vertreter der heimischen Blues- welt (und auch Pop-Fans ist er nicht unbekannt). Heuer präsentiert er beim Blues Spring sein neues Album „Entspannt bis auf die Knochen“.