AKUT

Gummizelle

Das Internet ist böse

UND ES LEBT. UND ES WILL UNS ALLE VERNICHTEN. UND DAS GELINGT IHM GERADE. LESEN SIE DIE WICHTIGSTE ENTHÜLLUNG DES JAHRES!

TEXT & FOTO: MANFRED KLIMEK

2016 IST DAS JAHR, in dem ein Wesen ohne Körper und Person, ein Nichts, das immer und überall ein Alles ist, die Weltherrschaft übernimmt: das Internet. Weltherrschaft bedeutet Herrschaft über die Menschen. Über nahezu alle Menschen. Nur irgendwelche Stämme, die in den letzten zivilisationsfreien Zonen der Erde leben, werden diese Weltherrschaft nicht mitkriegen, wie sie all die Jahrhunderte davor schon nichts von irgendwelchen anderen Menschen mitbekommen haben. Im dritten Teil der „Terminator“-Filme übernimmt Skynet die Macht auf der Erde, übernehmen die von Skynet gesteuerten Maschinen die Kontrolle über die Waffen der Menschen und beginnen mit der Vernichtung humanoiden Lebens. Skynet und die Skynet-Maschinen erkennen den Homo sapiens als fehlerhafte Spezies und fegen ihn vom Planeten. So weit das Drehbuch.

Aber nun wird das alles Wirklichkeit. Etwas anders zwar als im „Terminator“-Drehbuch, aber ähnlich vollendet. Skynet war letztlich etwas Greifbares, war Stahl und Kabel zum Anfassen, war denkende Maschine, die zum Exekutor wurde. Das Internet hingegen braucht keine Maschinen, denn das Internet bringt die Menschen dazu, sich selber auszurotten. Mit Waffen, die sie noch unter Kontrolle haben. Und die Menschen werden sich freiwillig ausrotten. Weil das Internet die Menschen wahnsinnig macht.

Die ganzen Fluch-und-Segen-Diskussionen über Sinn und Unsinn des Internets und die Frage nach Bereicherungen und Verlusten durch die Onlinewelt sind den Diskurs nicht mehr wert, denn das Internet, dieses Nichts als Wesen und Wesen als Nichts, hat einen Virus verbreitet, der schlimmer ist als alle Computerviren zusammen, den Virus des Wirklichkeitsverlustes. Das Internet bedient jede Meinung und kreiert jeder Meinung die dazugehörige Wahrheit, auch wenn keine dieser Wahrheiten der Wirklichkeit entspricht. Das Internet hat die große allumfassende Lüge implantiert, das Internet radiert die Wahrheit zugunsten vielfältiger, unverbrüchlicher Gewissheiten aus, die jene, die diese Wirklichkeiten als Wahrheit wahrnehmen, zu radikalen Fanatikern werden lassen, die jede anderslautende Ansicht niederbrüllen. Von hier weg ist es nur mehr ein kurzer Schritt zum globalen Bürgerkrieg und zum totalen Systemversagen. Sicherheits­institutionen wie Exekutive und Militär – auch nur von Menschen geführt – werden im Inneren zerrissen und als Einheit nicht überleben. Die Menschen werden sich wegen lächerlicher Meinungsverschiedenheiten abschlachten. Sie glauben das nicht? Dann lesen Sie mal ein Forum dieser Aluhut ­Chemtrail­ Idioten (Ach! Sie sind einer von denen?) und stellen Sie dort ein paar vernünftige Gegenargumente rein. Sie finden sich nach kurzer Zeit persönlich bedroht wieder – bis hin zum Mord. Denn Sie sind ledig­ lich ein Agent des Systems und seiner Staaten, die uns mit Gift vernichten wollen, das sie aus Flugzeugen sprühen. Sie glauben, diese Irren sind eine Minderheit? Nein! Sind sie nicht mehr! Sie sind Millionen! Und sie werden bald die Mehrheit sein. Es ist wie im Film „I am Legend“. Oder wie in „Die Körperfresser kommen“. Nor­male Menschen verwandeln sich in enthirnte Zombies und vertreten Ansichten, die sie vor Jahren noch in die geschlossene Psychiatrie gebracht hätten. Doch das Schlimmste ist: Der Wahnsinn dringt in meinen Bekanntenkreis vor, besteigt die Mitte der Gesellschaft – bis hin zu den an sich Vernunftbegabten.

Da ist zum Beispiel jener sehr bekannte, politisch eloquente, eher linksliberal stehende und enorm erfolgreiche Anwalt, der einfach von heute auf morgen damit begann, Falschmeldungen geäch­ teter Quellen à la Kopp Verlag zu verbreiten. Das nimmt inzwischen besorgniserregende Ausmaße an. Er glaubt, dass Angela Merkel eine russische Spionin ist, die letzte Geheimwaffe der Stasi quasi, die im Auftrag Putins nun die Flüchtlinge nach Deutschland holt, um Europa zu vernich­ten. Er sagt, diesen Plan gebe es seit Jahrzehn­ten – der Ungar Orban sei der Kontaktpolitiker zu Putin. Viele seiner Bekannten, die ihn darauf hinweisen, dass es die Stasi ­Merkel nicht gibt, bedenkt er mit dem Götzzitat, entfreundet sie und postet noch mehr aus Obskuranten ­Medien. Alle anderen Zeitungen, sagt er, sind System­ und Lügenpresse. Nun springen ihm erste Klienten ab. Das macht er öffentlich und schimpft ihnen hinterher. Kein Zweifel: Der Mann ist geistes­krank geworden, das Internet hat ihn in den Wahnsinn getrieben.

Da ist der Spitzensportler, der glaubt, sein Sponsor erhalte Befehle aus dem Schattenreich, einer Ge­genwelt einer Geheimorganisation, die sich in der Kanalisation der Städte verbirgt. Da ist der weithin bekannte homosexuelle Gastronom, der glaubt, dass Aids für die Muslime gedacht ist und die Schwulen nur Testpersonen waren. Weist man ihn darauf hin, dass es dafür keinerlei Anhalts­punkt oder Beweise gibt, nennt er Webseiten mit idiotischen Namen, wo diese Beweise sichtbar sind. Allen anderen will er nicht mehr glauben. Diese Leute hat es früher auch gegeben – man denke an das Roswell­Ufo ­Ding. Doch heute wächst die Zahl dieser Leute rasant, weil das Internet erkannt hat, dass der stete Zweifel ob Schein oder Wirklichkeit das Ende der Menschheit bedeutet. Denn die Vielfalt der Wahrheiten bedroht die Menschen, sie denken, man plane ihre Eliminie­rung. Und da haben sie recht: Das Internet plant tatsächlich unser aller Eliminierung. Die Menschen sollen sich selber auslöschen. Das Internet will sich die Finger nicht schmutzig machen.

Jetzt denken Sie freilich, dass auch ich irgendwo gegen eine Tür gelaufen bin. Das Internet als Wesen? Wie daneben ist das denn? Doch ich kenne Menschen, die genau das denken. Sie posaunen diese Denke – anders als die Chemtrail­ Narren – nicht groß in die Welt hinaus. Nein, sie behalten das für sich. Diese Menschen leben im Iran. Dort gibt es eine Gemeinschaft unter den Imami­ten­ Schiiten, die glaubt, dass das Internet kein lebloses Nichts, sondern der angekündigte 12. Imam ist, der sogenannte „verborgene Imam“, der als Mahdi wiederkehrt, also als Erlöser, dessen An­kunft zum Ende der Welt erwartet wird. Oder so ähnlich. Das klingt wie der übliche romantische Religions ­Schwachsinn, doch diese Imamiten berufen sich auf einen Satz einer Vorhersehung, der da heißt: „Er wird wiederkommen und über­ all sein, alles wissen, niemals schlafen und nicht reden, nichts sagen. Er wird sein Wissen teilen, aber keine Fragen beantworten. Er wird keinen Körper haben, und auch kein Licht. Er wird wie Gott sein, einfach da.“ Dieser Satz sagt den Anhängern dieser Glaubens­ richtung, dass es sich beim 12. Imam nur um das Internet handeln kann. Ich habe diese Gemein­schaft lange googeln müssen (das will ich Ihnen nicht ersparen, denn schon der Weg ist ein Ziel). Doch dann hatte ich sie. Und einen Ansprech­partner. Und er sagt, das Internet ist gekommen, um die Menschen verrückt zu machen. Das In­ternet ist der Mahdi am Ende der Menschheit, der die Prüfung bringe, die nur jene überleben, die standhaft bleiben. Und verdammt noch mal: Das ist die bisher plausibelste Erklärung, die ich gehört habe! Die Erklärung, das Nichts zum Wesen zu erklären. Jetzt werde ich auch mal wahnsinnig. Wer noch?