Essen

Supermarkt!

Sarah Wetzlmayr

SUPERMARKT!

Es muss nicht immer Kaviar oder der Bio- Laden sein. Manchmal tut’s auch die Kette. Wir stellen vor, was man im prall befüllten Regal nicht übersehen sollte.

TEXT: ROLAND GRAF

Eisige Nüsse

Clint Eastwood hielt die 44er Magnum, Tom Selleck durfte als Thomas Magnum Ferrari fahren – uns bleibt immerhin ein maskulines Eis. Eskimos Magnum kommt heuer nämlich in einer Variante ohne Früchte in die Kühlschränke. Dem „Double Peanut Butter“ gibt die Erdnussbutter den Geschmack. Glasiert ist der neue Magnum mit Kakao und Milchschokolade, dazwischen hat man noch eine Lage Erdnuss-Sauce gepackt. Dass es ihn auch als Miniatur (Magnum in klein, häh?) gibt, verschweigen wir aber. Die Vierer- Packung hingegen macht nicht nur preislich Sinn (4,69 Euro), sondern auch, wenn mal die Jungs vorbeischauen.

Gesehen bei: Billa, um 2 Euro (100 Gramm)
Ideal für: USA-Fans und Gegner von Süßkram

Ganze Bohnen

Sie ist typisch steirisch, aber auch im Oberösterreichischen schätzt man die Käferbohne. Die Konserven-Variante von Machland in Naarn ist günstig(er) und lässt sich genauso vielfältig einsetzen wie die gesprenkelten Roten made in Styria. Ein Bohnen-Vorrat eignet sich für einen spontanen Salat – mit oder ohne Kernöl – schließlich ebenso, wie er ein Chili con Carne oder den Italo-Klassiker Pasta e fagioli farblich aufpeppt. Selbst für eine nicht allzu süße Mousse geht sich das aus. Stress hat der Hausmann dabei keinen, das Viertelkilo (Netto-Einwaage) Käferbohnen hält bis 2019.

Gesehen bei: Penny, um 1,29 Euro (400 Gramm)
Ideal für: Steiermark- Phobiker und Vorratshamster

Zitronige Schärfe

Wenn Juristen einmal baden gehen: Der Linzer Anwalt Klaus Fuchs brachte von seinen Thailand-Urlauben so lange Gewürze für seine Freunde mit, bis daraus ein eigener Geschäftszweig wurde. Mittlerweile sind die nach dem Anbaugebiet Chok Chai genann- ten Mischungen in allen Interspar-Filialen zu haben. Unser Favorit „BBQ Tom Yum“ enthält unter anderem gemahlene Kaffir-Blätter und Zitronengras. Deren limettenfrisches Aroma kennt man aus der Thai-Suppe Tom Yum, Fuchs empfiehlt die ohne Geschmacksverstärker gemischte Gewürzzubereitung aber auch als Fisch-und Hendlgewürz, speziell für Wok oder Griller.

Gesehen bei: Interspar, um 5,29 Euro (55 Gramm)
Ideal für: Thaiboxer und Suppentiger