KULTUR

Rosige Zeiten

Sarah Wetzlmayr

Biete: Ohren und Stimme

Ganz Ohr

Axl Rose tanzt nun auf mehreren Hochzeiten auf einmal. Eigentlich spielt er aber nur in mehreren Bands gleichzeitig – ab Mai nämlich auch bei AC/DC.

von Sarah WetzlmayrRock’n’Roll-Rochade. Guns n’Roses-Frontman Axl Rose leiht den Kollegen von AC/DC mal kurz ein wenig mehr als sein Ohr und springt für den wegen drohenden Gehörverlusts aus dem Rock’n’Roll beurlaubten Ex-Frontsänger Brian Johnson ein. Mehrere AC/DC-Konzerte wurden zwar bereits abgesagt, aber das war noch vor der Leihgabe. Jetzt kann  das Tourleben  getrost wieder aufgenommen werden und man kann sich auch wieder etwas Gehör verschaffen – ohne Gehörverlust sozusagen.

Gerüchte wurden bereits im März laut, dass es hier eventuell eine Fusion der ganz großen Bands der Rock’n’Roll Geschichte geben könnte. Axl Rose wurde bei einem Treffen mit der Band in einem Proberaum in Atlanta gesichtet. Von da an war die Welle der Munkelei nicht mehr aufzuhalten. Nun ist es bestätigt: Rose springt bei der „Rock or Bust“-Tour für Johnson ein. Offiziell wurde die Leihgabe so bestätigt:

“AC/DC band members would like to thank Brian Johnson for his contributions and dedication to the band throughout the years. We wish him all the best with his hearing issues and future ventures. As much as we want this tour to end as it started, we understand, respect and support Brian’s decision to stop touring and save his hearing. We are dedicated to fulfilling the remainder of our touring commitments to everyone that has supported us over the years, and are fortunate that Axl Rose has kindly offered his support to help us fulfill this commitment.”

Johnson’s Falsettstimme ist leider nicht das einzige der früheren AC/DC-Elementarteilchen das nun fehlt – auch auf  das Gitarrenspiel von Malcolm Young müssen die Fans nun verzichten – er hört zwar noch, aber möglicherweise Stimmen die sonst niemand hört, und musste sich wegen beginnender Demenz auch aus dem Rock’n’Roll-Alltag zurückziehen. Sein Bruder ist noch dabei, wie eh und je in Schuluniform. Bleibt nur zu hoffen, dass Axl Rose zwar weiter innerlich für seinen Job – die Musik – brennt aber nicht schon bald ausbrennt. Ein Burnout. wäre nämlich bei einem solch geschäftigen Jahr durchaus anzudenken – die Reunion mit Guns n’Roses und jetzt auch noch seine Gastauftritte bei AC/DC. Schreit nach Burnout. Was der Seele aber möglicherweise nicht gut tut, ist umso besser für das Bankkonto. So viel ist sicher. Viel Fans sehen ihre Band AC/DC aber auf jeden Fall bereits auf einem Highway to Hell unterwegs und Axl Rose als musikalisch untauglich für eine solche Band.

Schon im Mai kann man sich die Fusion der beiden Bands live geben. Unter anderem auch am 19. Mai im Wiener Ernst Happel Stadion.

Foto: Kevin Winter | Getty Images