Essen

Geschmacksgrenzen

Sarah Wetzlmayr

Hipster designen ihre Jutebeutel. Und neuerdings auch ihr Essen.

Geschmacksgrenzen

Ei im Glas war sowas von vorgestern. Jetzt gibt es Spaghetti Bolognese im Glas. Das Food-Universum der Hipster kennt keine Geschmacksgrenzen mehr. 

von Sarah Wetzlmayr“Mit Essen spielt man nicht“. Das lernt man spätestens im Kindergarten, nachdem beim gemeinsamen Kindergarten-Mittagessen zum ersten Mal die Flugqualitäten von Spaghetti ausgestestet wurden. Mit Sauce versteht sich. In Montessori- und Waldorf-Kindergärten lernt man das vielleicht aber nicht, sondern derartige Aktionen werden möglicherweise als kreativer Umgang mit Nahrungsmitteln angesehen und sogar gefördert. Das könnte auch die Erklärung dafür sein, warum im Moment so viele neue Hipster-Lokalitäten wie Schwammerl aus dem Boden schiessen, deren Köche (oder besser: Food Designer?) einen ebenso kreativen Umgang mit Essen pflegen, wie die eingangs erwähnten Kindergartenkinder.

Kaffee, der in Pipetten serviert wird entbehrt jeder Erklärung. Aber hey, in ist wer drin ist – was drin ist, ist dabei eher zweitrangig, denn es ist möglicherweise einfacher Filterkaffee. Wenn Spaghetti Bolognese in drei verschiedenen Behältnissen serviert werden, wird damit möglicherweise auf die speziellen Bedürfnisse von Menschen mit bestimmten Nahrungs-Phobien eingegangen (wie jene, dass sich die unterschiedlichen Bestandteile eines Gerichtes nicht berühren dürfen) oder einfach ein Grund gesucht, das Gericht um 3 Euro teurer zu machen – ein Eur0 pro Behältnis oder so. Burger werden plötzlich grün und Wurst enthält Kohlrüben. Dafür gehört den sogenannten Food-Designern mal eins hinter die Rübe, denken sich viele, die diese Trends mehr absurd als aufregend finden.So isst der Hipster Spaghetti Bolognese. Sieht allerdings eher nach Test im Labor aus, als vom feinen Hipster-Gaumen getestet.So isst der Normalo Spaghetti.Wir nehmen euch nicht auf die Schaufel: So kann ein Hipster-Frühstück durchaus aussehen.English Breakfast. Wie man es kennt und mag. Auf einem Teller.Es geht um die Wurst. Könnte man meinen – sicher ist es jedoch nicht, denn nach Wurst sieht das hier nicht mehr aus.Weils eh scho wuascht is.Schlichte Reagenz…äh…Dekadenz. Kaffee ist gleich Kaffee ist nicht gleich Kaffee.Kaffee wie man ihn trinkt. Normalerweise und ohne Labormäuse.Grün im Gesicht.Big Mac Sauce im Gesicht.Bloß  nicht.Bloß so.Fotos © rocketandsquash | twitter, Dr. Conati, mantshinga | twitter, Andre Zahn, NoraZuckermann | twitter, Rainer Zenz, IncrediblyRich | twitter, gordito1869, jamie_belle | twitter, Evan Amos, lyndsclark | Instagram, Flo422