Film & Serie

Wenn es nach dem Netz geht

Sarah Wetzlmayr

Das höchste Social Media-Gericht – die Twitteria – hat gesprochen und zwitschert für eine Daniel Craig-Nachfolgerin.

von Sarah Wetzlmayr

Dass Daniel Craig weder Lust auf geschüttelte noch auf gerührte Martinis mehr hat, hat er ja schon mehrfach verkündet. Mit ziemlich viel Nachdruck und mit sehr klaren Worten:

„I’ve been trying to get out of this from the very moment I got into it, but they won’t let me go, and I’ve agreed to do a couple more, but let’s see how this one does, because business is business and if the shit goes down, I’ve got a contract that somebody will happily wipe their ass with.“

Nachdem die akute Schmoll-Phase nach Craigs endgültiger Loslösung von seiner Rolle als 007 nun vorbei ist, sollte man sich langsam daran machen einen würdigen Nachfolger für die Rolle des unumstritten wichtigsten Geheimagenten der Filmwelt zu finden. Nicht so einfach, denn Craig hat die Latte ziemlich hoch gelegt und einen Limbo-Dance will sich schließlich niemand erlauben. Nicht mal Idris Elba, der ja schon seit einiger Zeit als wohl wahrscheinlichster Craig-Nachfolger gehandelt wird. Weiter im Rennen um eine der wohl wichtigsten Rollen im gesamten Hollywood-Zirkus sind, so glaubt man der Gerüchteküche des Hauses Hollywood, Tom Hiddleston, Tom Hardy, Jude Law, Michael Fassbender und noch ein paar mehr dieser Kategorie. Doch das Netz spricht eine ganz andere Sprache, nämlich eine deutlich weiblichere. So tritt unter dem Hashtag #NextBond, X-Files Star Gillian Anderson als aktuelle Nummer eins aus dieser großen, trüben Blase voll Ungewissheit hervor. Außerdem noch mit dabei um eine mögliche Neuinterpretation der Rolle als „Jane Bond“ ist Emily Blunt. Eine tausend Punkte umfassende Liste mit Daniel Craig-Vergleichen würde uns dann wohl eher erspart bleiben. Die Idee ist also gut, aber ob man in der Hollywood-Blase, in der man die klassische Rollenverteilung in vielen Fällen doch mit sehr viel Glitzer und Trompeten abfeiert, wirklich bereit für einen weiblichen James Bond ist, ist dann doch eher fraglich. In der Twittersphäre ist man es anscheinend schon.

Foto: Getty 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