AKUT

Von Beth Ditto bis Clara Luzia

Sarah Wetzlmayr

Ein ganz persönlicher Rückblick auf unvergessliche Konzerte und Partys von Othmar Bajlicz, Gründer und Betreiber des legendären Szeneclubs Chelsea am Wiener Lerchenfelder Gürtel.

„30 Jahre Chelsea – eigentlich eine unfassbar lange Zeit für ein Musiklokal, das sich in einem als schnelllebig geltenden Metier bewegt. Unzählige unvergessliche Partynächte liegen hinter uns, genauso wie legendäre Livekonzerte, die nach wie vor das Kernstück unseres Programms sind. Die genaue Zahl müsste erst eruiert werden, aber laut meiner Schätzung waren es mit Sicherheit über 4.000 (!). Große Namen waren viele darunter, erwähnen möchte ich hier Die Toten Hosen, die damals schon große Hallen füllten und es sich nicht nehmen ließen, zweimal das Chelsea-Publikum zu beehren. Die Ärzte spielten hier genauso wie Die Sportfreunde Stiller oder Wir sind Helden, wobei die zwei Letzteren ihre ersten Wien-Auftritte auf der kleinen Chelsea-Bühne absolvierten. Das gilt auf internationaler Ebene genauso für Soundgarden und Beth Ditto mit ihrer Band Gossip, bevor beide zu weltweitem Ruhm aufstiegen. Auch fast die gesamte englische Punk-Elite von den Undertones über The Buzzcocks, UK Subs, The Lurkers, um nur einige zu nennen, schaute bei uns vorbei. Aus heimischer Sicht gibt es wohl keine Band aus dem Indie/Underground- Bereich, die nicht bei uns auf der Bühne stand. Stellvertretend für viele andere nenne ich hier Wanda, Bilderbuch, Christoph & Lollo, Ja, Panik, Texta, Attwenger, Sofa Surfers, Dawa, Clara Luzia. Wer sich für Fußball interessiert, ist im Chelsea auch gut aufgehoben. Wir übertragen das ganze Jahr über auf Großbildleinwänden und Flatscreens Spiele der europäischen Topligen, der Champions und Europa League, und natürlich auch alle Matches der kommenden Fußball-EM. Auf das alles blicke ich ein bisschen mit Stolz zurück. In diesem Sinne: Auf die nächsten 30 Jahre …“

DIE HIGHLIGHTS DES 30-JAHRE-JUBILÄUMS:

Christoph & Lollo, Sex Jams, White Miles, Wild Evil & The Trashbones, Freud, Dawa u.v.m. – 25. bis 27. Mai im Chelsea, 1080 Wien, www.chelsea.co.at