KULTUR

Schall statt Ball: Metallica

Hannes Kropik

Ihr habt endgültig genug von der EM? Alright! Hier seid ihr richtig: Als rockige Alternative zum Fußball-Overkill zeigen wir jeden Abend ein klassisches Live-Konzert. Schall statt Ball, ab jetzt!  

von Hannes Kropik

Fußball-EM? 51 Spiele in 31 Tagen? Klar, her damit! Aber es soll ja auf diesem Planeten auch Menschen geben, denen wenig wurschter sein könnte als das größte Ball-Spektakel des Jahres. Was also tun? Musik hören! Nämlich richtig gute Live-Musik, Abend für Abend!

Heute am Programm: Metallica live in der Antarktis! Klingt komisch, ist es aber nicht. James Hetfield & Co. gelang es im Jahr 2013, Konzerte auf allen sieben Erdteilen zu spielen. Ein besonderes Highlight im Rahmen ihrer ohnehin nicht gerade langweiligen Karriere fand – mit Unterstützung von Coca Cola Zero – am 8. Dezember in der Carlini Base statt. Vor einer Handvoll Freunde (und Pinguine, wie die Band selbst stolz erzählt) heizten Metallica in einer kleinen Glaskuppel ordentlich ein.

Für Fans von Metallica gibt es eine weitere gute Nachricht: Im Herbst, angeblich Mitte Oktober, soll die neue CD erscheinen! Das erste Studio-Album seit „Death Magnetic“ (2008) trägt offiziell noch keinen Namen und wurde von Greg Fidelman (Slayer, Slipknot) produziert.

#SchallStattBall