AKUT

Wien aus der Dose

Sarah Wetzlmayr

Unser Tipp: Für die schon bald bevorstehenden kalten Wintermonate ein paar Dosen voll Heurigenluft einzulagern.

von Sarah Wetzlmayr

Wer für einen Stadtrundgang mit Fremdenführer Eugene Quinn zu faul ist und Wien in all seinen olfaktorischen Facetten lieber von der Couch zuhause erfahren möchte – für den gibt es Wiener Luft, in zwölf verschiedenen Geruchsrichtungen, in der praktischen Aludose. Beislluft, Würstelstandluft, Puffluft, Stadionluft oder auch Dicke Luft sind im Duft-Repertoire enthalten. Die kleinen, bunten Dosen versprechen bei jedem Mal Schnuppern einen kleinen Ausflug in verschiedene Teile der Wiener Seele. Und die hat ziemlich viel zu bieten: Von Puder bis Puderanten, von Tschick bis Chicken (am Spieß und gebraten versteht sich) und von Kapuzinergruft bis Heurigenduft. Seit zwei Jahren produzieren Gebhard Augendopler und Hans Bauernfeind Wienduft aus der Dose. Wie so viele geniale Dinge startete die Aktion als „typische b’soffene G’schicht“. Danach lief alles wie von selbst, und die Menschen den beiden die Bude (ihren Laden „decoo“ in der Stiftgasse) ein. Binnen weniger Minuten waren die Dosen ausverkauft.

Der emotionale Wert der luftigen Grüße wird vor allem bei ihrem Einsatz als Geschenk für alle ins Ausland Ausgebüchsten als Heimweh-Prophylaxe oder -Medizin deutlich. Ein Stück Wien zum mitnehmen, sozusagen. Die Inhaltsstoffe sind ausnahmslos alle aus der Region, wie sich anhand der Dose „Dicke Luft“ gut erkennen lässt: Nudlwalker, T’schuldigung, Busserl, Tränen, Eing’schnapptsein, Schlechtes Gewissen, Schreiduell, Net so g’mant sind in der Dose enthalten. Auch gut: „Heiße Luft“ – die Dose, die im Parlament abgefüllt wurde. Sie enthält Größenwahn, Lobbying, Steuersenkung, Schmiergeld, Freunderlwirtschaft, Jagdgesellschaft, Bla-Bla und Erinnerungslücken und kann zu Verblödung führen. Aber Achtung: Der Inhalt verpufft extrem schnell, denn die Nettofüllmenge ist eine Wahlrede und die hält bekanntlich nur bis zur ersten Hochrechnung um 17 Uhr. Das kann aber mit einer Dose „Heurigenluft“ einfach wieder kuriert werden, denn ihre hauptsächliche Nebenwirkung ist Glückseligkeit.

Sollte jetzt jemand auf den Geschmack, oder besser Geruch gekommen sein, hier gibt es die kleinen eingebüchsten Ausflüge zur Wiener Seele zu kaufen:

Decoo
Stiftgasse 13, 1060 Wien
Oder im Webshop