AKUT

Wien von oben

Hannes Kropik

Am Plan stand eigentlich ein Medien-Trip nach Zeltweg. Am Weg retour offenbarte der Black Hawk des Österreichischen Bundesheeres einen atemberaubenden Blick auf Wien.

Text und Fotos: Hannes Kropik

Aus dieser Perspektive haben Sie Wien wohl auch noch nicht gesehen. Auf Einladung der Airpower 16 durften wir in einem Black Hawk des Österreichischen Bundesheers in die Steiermark fliegen (mehr über diese Mega-Flugshow, die am 2./3. September in Zeltweg stattfinden wird, gibt es hier in Bälde zu lesen). Ging es in der Früh von der Van-Swieten-Kasernen in Floriddorf noch recht flott über den Bisamberg hinaus aus Wien, so führte der Retourweg in wenigen Minuten quer über die Dächer der Stadt. Stau auf der Tangente? In drei Sekunden überwunden. So macht eine Wien-Durchquerung richtig Spaß!