KULTUR

Videopremiere: Last Summer Forever

Sarah Wetzlmayr

Nichts ist für immer, das wissen wir. Auch nicht der schönste Sommertag, das wissen wir auch. Nur können wir diesem Gefühl nicht so bildgewaltig Ausdruck verleihen wie „Black Palms Orchestra“-Mastermind Christian Fuchs.

von Sarah Wetzlmayr

Dass sich hinter der unfassbaren Harmonie der Dunkelheit ein ziemlich buntes Treiben an unterschiedlichen Musikern und Musikrichtungen verbergen kann, beweist das neue Projekt des Musikers Christian Fuchs – das „Black Palms Orchestra“. Fuchs griff sich dafür so einiges aus den Genres Rock, Folk, Blues und Elektro heraus und ließ es zwischen seinen Handflächen verschmelzen. Nicht so lang, dass daraus ein zäher Einheitsbrei wird, sondern gerade so, dass es den Zustand einer unregelmäßig vor sich hinblubbernden Masse behält. Vom starren Bandgedanken losgelöst öffnete er diesen Schmelztiegel auch für viele andere Musiker unterschiedlicher Genres, wie Ankathie Koi (Fijuka), Anna Attar (Monsterheart) und Oliver Welter (Naked Lunch) ihre eigenen Zutaten dazuzumischen. Das Ergebnis: Das Debütalbum des Black Palms Orchestra „Sad Moon Rising“. Vorgestellt wird dieses Konglomerat unterschiedlichster Einflüsse erstmals live am 1. Oktober im Wiener brut.

Das Video zur ersten Single „Last Summer Forever“ aus einem Album das beim Hören wohl den ein oder anderen dazu bringen wird, sein Leben für den kurzen Moment des Zuhörens in schummriges Film Noir Licht zu tauchen, entspricht in vielen Dingen dem was schon über das Album gesagt wurde. Es geht um Sehnsucht, um die Überwindung von Zeitschranken und das Gefühl dass immer irgendwo doch noch ein Abenteuer vor einem liegen muss, ohne dabei in einem Sumpf voller Kitsch-Versatzstücke unterzugehen (lässt man mal die stark an Cowboy- und Lagerfeuerromantik angelehnten Promobilder beiseite, die Fuchs als – zwar bewusst artifiziell inszenierten – Helden der Einsamkeit zeigen). Zurück zum Video, zu „Last Summer Forever“: Die Bildsprache changiert irgendwo zwischen Schnitzlers Traumnovelle, Eyes Wide Shut, Lars von Trier und Lana Del Rey. Nach dem Bilderreigen des Videos bleibt dann nur noch die traurige Erkenntnis dass kein Sommer für immer andauert. Ja, das haben wir vermutlich alle gerade schmerzlich erfahren, nur können wir diesem Schmerz nicht ganz so gut Ausdruck verleihen wie Christian Fuchs.

Das Konzert zur CD-Release findet am 1. Oktober im brut in Wien statt.

Das Album „Sad Moon Rising“ erscheint via Seayou .