ACTION

Alles, was Räder hat fliegt. Clemens Kaudela fliegt.

Hannes Kropik

Wilder Mountainbiker

Alles, was Räder hat fliegt.
Clemens Kaudela fliegt.

Unterstinkenbrunn war bisher nicht gerade als Extremsport-Metropole bekannt. Doch dann kam Clemens „Biz“ Kaudela und ließ die Bremsen los …

Furchtlose Jungs auf ihren ebenso dreckigen wie motorlose Zweirädern dominierten im Rahmen des Suzuki Nine Kings Anfang September den Reschenpass. Den wortwörtlichen Höhepunkt des mehrtägigen Mountainbike-Spektakels setzte ausgerechnet ein Flachländer: Der 25-jährige Niederösterreicher Clemens Kaudela aus dem beschaulichen Unterstinkenbrunn jagte sein Bike nach einem schier endlosen Anlauf ungebremst über die sieben Meter hohe Quarterpipe hinaus in den Südtiroler Himmel. Kollege Sam Pilgrim (UK) schwärmte danach vom wahrscheinlich höchsten Sprung mit einem Downhill-Bike aller Zeiten. Clemens selbst war happy, dass er sich nach der ruppigen Landung nur die Kamera vom Schädel gerissen hatte: „Als ich mit dem Helm auf den Lenker aufgeschlagen habe, dachte ich: Das war´s …“