AKUT

Louie Austen wird 70

Franz J. Sauer

Er ist wahrscheinlich einer der wenigen Männer in Österreich, die man sofort am Outfit erkennt. Louie Austen wird nicht müde, ständig neue Kleidungsstücke zu sammeln – am besten in bunter Coleur. „Mein Kleiderschrank gleicht einer Herrenboutique, ich habe Sakkos in allen Farben des Regenbogens. Als Entertainer, Crooner und Barsänger trägt man ja gern Uniform, sprich: schwarzen Anzug, Mascherl und rotes Stecktüchl. Ich find‘ das fad und wollte als Louie Austen was Flashiges tragen.“

Lange Zeit war er im weißen Anzug unterwegs, mittlerweile trägt er gerne ein orangefarbenes Sakko von Rieger, denn „die haben für mich erstmals Sakkos mit Stehkragen geschneidert“. Und wie kam Louie Austen zum Hut? „Mein Schwiegervater aus Pittsburgh hat mir hunderte Baseball-Kapperln geschenkt, aber das hat keine Eleganz. Deswegen Hut. Hut ist gut.“

Am 19. September feiert Louie Austen im Wiener Metropol seinen 70. Geburtstag. Außerdem singt er im aktuellen Song „Let’s Get Naked“ mit Bubblegum Pink über die Lust, ab und zu NICHTS zu tragen. Und mit dem Produzenten Tomasz Switala alias Guiddo hat er erst kürzlich zusammengearbeitet. Der Track heißt „Dream Your Dream“ und ist auf dem heimischen Label Luv Shack erschienen: