KULTUR

Läuft bei uns

Sarah Wetzlmayr

Musikalische Empfehlungen aus dem Release-Regal der Redaktion.

von Sarah Wetzlmayr

MAVI PHOENIX: „QUIET“

Die neue Single der elfengleich aussehenden Hip-Hop-Künstlerin besticht einmal mehr durch eingängige Beats und schafft es, die Erwartungen an das im November kommende Album noch ein wenig nach oben zu schrauben. „Quiet“ ist am 27. September via LLT Records erschienen.

KINGS OF LEON: „WALLS“

Nach einer ausgedehnten Schaffenspause kehren die vier Lieblingsbärte der Musikwelt mit neuem Album zurück. Die Band rund um Sänger Caleb Followill konnte mit ihrem indieesken Schrammelrock bisher nicht nur das FM4-Publikum, sondern auch Ö3-Hörer begeistern. Ob das mit „Walls“ genauso funktionieren wird, bleibt abzuwarten. Titel wie die Single „Waste A Moment“ lassen uns diesbezüglich aber positiv in die Zukunft blicken. „Walls“ ist am 14. Oktober via RCA Records erschienen.

ARCHIVE: „THE FALSE FOUNDATION“

Es ist bereits das 10. Album der Südlondoner, und auch diesmal ließ sich – aufgrund der Vielfältigkeit der Band – im Vorfeld nur schwer erahnen, was uns die Briten diesmal auf die Ohren klatschen werden. Auf „The False Foundation“ haben Archive ihre TripHop-Anfänge weiterentwickelt und ein Album voll wummernder Elektronik geschaffen. Wem der Indie-lastige Vorgänger „Restriction“ gefallen hat, der wird sich hier erst mal reinhören müssen. Lohnt sich aber. „The False Foundation“ ist am 7. Oktober via Dangervisit erschienen.

CONOR OBERST: „RUMINATIONS“

Es scheint fast so, als hätte Conor Oberst, Mastermind der erfolgreichen Indie-Folk-Gruppe Bright Eyes, in einer kleinen Blockhütte in Omaha wieder zu seinen musikalischen Ursprüngen gefunden. Seine neue Solo-Platte schließt mit ihrer musikalischen Schnörkellosigkeit eher an die frühen Stücke der Bright Eyes an und lässt, dank der Konzentration auf Obersts Stimme und Texte, eine unglaubliche Nähe entstehen. „Ruminations“ ist am 14. Oktober via Nonesuch erschienen.