ACTION

Olaf Scooter

Franz J. Sauer

SCOOT & CARRY:
Ein Gepäckstück, mit dem man auch scooten kann. Und skateboarden.

Text: Thomas Bruckner / Fotos: Heiko Mandl

Beim Olaf Scooter handelt es sich um ein multifunktionales Gerät, das in zwei verschiedenen Versionen verfügbar ist. Das Modell Business bietet drei verschiedene Einsatzmöglichkeiten: Koffer, Trolley und Scooter. Das Modell Urban kann zudem noch mit einer vierten Funktion aufwarten: vom Trolley zum Scooter, vom Scooter zum Rucksack, vom Rucksack zum Longboard. Der Olaf Scooter ist in verschiedenen Größen und Ausführungen verfügbar. Der aus Slowenien stammende Erfinder Bostjan Zagar lässt Olaf in seinem Heimatland produzieren.

_Test.  Na endlich greift mal wieder jemand diese Idee auf. Ein Koffer, der zugleich Fungerät ist – das kann doch was. Und das gab es auch schon einmal. Vor Jahren brachte der bekannte Scooter-Erzeuger Micro so ein Teil auf den Markt. Mit bescheidenem Erfolg. Was war der Haken? Das Ding war cool, aber leider zu klein. Viel mehr als eine Zahnbürste, Zahnpasta, Socken und ein Notebook brachte man damals nicht hinein in den Koffer. Bei den neuen Modellen der Firma Olaf Scooter hat man dieses Manko offenbar bedacht. 35 Liter Fassungsvermögen beim Modell Business und austauschbare Taschen beim Modell Urban klingen nach einer vernünftigen Lösung. Speziell die sportliche Urban-Variante interessiert mich. Variables Reisegepäck für die nötigen Siebensachen und sportliche Funmobilität in ein und demselben Gerät – klingt nach heißen Eislutschern. Die Umbauarbeiten gestalten sich kinderleicht. Innerhalb von Sekunden steht das jeweils gewünschte Teil vor mir. Das Scooterfahren mit Olaf bringt Fun, Fun, Fun – und der Roller kommt auch optisch gut rüber. Der Lenkmechanismus funktioniert punktgenau, Größe und Härte der Räder passen, die Lenkstange ist in der Höhe verstellbar, die vorne angebrachte Tasche stört keineswegs. Ein Handgriff genügt, schon ist aus dem Scooter ein Rucksack geworden. Dieser verursacht keinerlei Druckstellen, trägt sich fabelhaft. Eine schlaue Detaillösung fällt auf: Die Reifen des Scooters verschwinden in eigens dafür angebrachten kleinen Taschen. Warum ist das wichtig? Könnte ja sein, dass die Reifen verdreckt sind und die Bekleidung dadurch schmutzig würde, deshalb. Nächste Mutation: vom Rucksack zum Longboard. Ein Brett liegt jetzt vor mir. Ein steifes Holzbrett auf drei Rädern. Longboard? Na ja, nur mit viel Fantasie. Man kann damit zwar Kurven in den Asphalt schneiden, der Fun bleibt aber bescheiden. Fehlt noch der Trolley. Wieder genügt ein Handgriff. Das Gepäckstück passt für jede Körpergröße und funktioniert einwandfrei. Fazit: Der Olaf Scooter erscheint mir als gelungene Umsetzung einer fantastischen Idee. Insbesondere für Vielreisende eine sinn volle Investition.

OLAF SCOOTER
Gewicht Scooter plus Rucksack: 4,6 kg, Größe der Vorderräder: 110 mm, Abec 7 Kugellager, Fassungsvermögen: je nach Modell zwischen 26 und 35 l. Preis: ab 219 Euro.

Info: olaf­scooter.com

Bewertung:
Passt: für alle, die mit Sneakers reisen
Hände weg: High-­Heel-­Trägerinnen
Schwierigkeitsstufe: 1