AKUT

Kreisch-Alarm!

Jakob Stantejsky

Diesen Freitag um 8.01 Uhr released Netflix vier neue, jeweils 90-minütige Episoden der einstigen Kultserie (zumindest unter Frauen gilt sie als Kult) Gilmore Girls. In zahlreichen Haushalten wird das Mädelsabende mit sechs Stunden Fernseh-„Genuss“ nach sich ziehen, denen ihr unbedingt entkommen wollt. Wir haben uns daher auf die Suche nach Events und Aktivitäten abseits des standardmäßigen Barbesuchs mit den Freunden gemacht, die euch davor bewahren, den Freitagabend so zu verbringen:

Mike Supancic
Der Altmeister des schwarzen Humors spielt am Freitag um 19.00 Uhr im Kabarett Niedermair mit seinem Programm „Im Jenseits ist die Hölle los“ auf. Wer Supancic kennt, weiß, dass euch ein pointenreicher Abend voller Witze, Satire und Musik erwartet, bei dem kein Auge trocken bleibt. Im Unterschied zu den Gilmore Girls jedoch handelt es sich hier um Lachtränen.
Andreas Vitásek
Damit ist es aber noch nicht genug des Kabaretts, denn auch Andreas Vitásek ist am 25. zu sehen. Im Stadtsaal tritt das Urgestein des österreichischen Humors um 20.00 Uhr auf und sorgt für gute Stimmung und bissige Pointen. Auch hier gilt: Vergnügt euch lieber selbst, als ein paar aufgescheuchten Hühnern beim Gackern zuzusehen.
Die Tagespresse Show
Einmal Satire haben wir noch für euch (ein wirklich sehr ergiebiger Freitagabend in dieser Hinsicht) mit der Tagespresse Show. Wir alle kennen und lieben „die seriöseste Onlinezeitung Österreichs“ nun seit einigen Jahren und live ist das Konzept besonders spannend. Denn Paul Kraker fungiert als Anchorman in einer Newsshow ganz im Stil der Tagespresse-Artikel und präsentiert „News“ aus aller Welt. Ab 20.00 Uhr könnt ihr euch so im Theater Rabenhof weiterbilden und die Zeit sinnvoll verbringen.
Roland Düringer
Auch wenn Roland Düringer euch sicher ebenfalls als Kabarettist ein Begriff ist, stellt sein derzeitiges Programm „Weltfremd“ etwas komplett anderes dar. Denn hier beschäftigt sich Düringer mit sehr ernsten Fragen zum Thema Leben an sich. Um 20.00 Uhr erwartet euch also im Rothneusiedlerhof in Favoriten ein nachdenklicher und kritischer Abend, fast so wertvoll wie eine Sitzung Gilmore Girls.
Addicted to Rock im U4
Wir wollen euch jetzt nicht jede Disko Wiens einzeln nahelegen, aber die Kultlocation schlechthin veranstaltet am 25. November mal wieder ihr Addicted to Rock-Event. Das bedeutet Rockmusik vom Feinsten die ganze Nacht hindurch und hält euch so die Kiddie-House-Fraktion vom Hals. Mit ein paar guten Freunden gibt es diesen Freitag Partyaction statt Gilmore Tristesse.
Ernst Molden
Eines der seltenen Solokonzerte des Schriftstellers und Liedermachers Ernst Molden findet diesen Freitag um 20.00 Uhr im Schutzhaus Zukunft Auf der Schmelz statt. Der Wiener präsentiert sowohl Songs aus vergangenen sowie zukünftigen Projekten und wird laut Eventinformation eventuell im Laufe des Abends auch Gäste auf der Bühne willkommen heißen.Ganz egal ob ihr also Lachen, Grübeln oder Tanzen wollt, euch stehen alle Wege aus dem Gilmore Girls-Abend offen. So könnt ihr das Wohnzimmer nicht nur beruhigt eurer besseren Hälfte überlassen, sondern gönnt euch selbst eine Nacht bester Unterhaltung.

Ihr seht, für euren Freitagabend ist gesorgt.