AKUT

48er-Tandler

Hannes Kropik

Machen wir uns nix vor: Viele Weihnachtsgeschenke, die uns in den kommenden Tagen drohen, sind einfach Mist. Bei diesen hier ist das zumindest von Anfang an kein Geheimnis.

Text: Hannes Kropik

Man kann im Zielsprint natürlich hektisch durch die üblichen Einkaufsstraßen rennen und rasch links und rechts irgendwelche Geschenke zusammenkaufen, die letztendlich doch nur auf irgendwelchen Regalen verstauben. Und dann früher oder später im Mist landen. Oder man folgt dem guten, alten Re-Use-Gedanken und holt die Geschenke gleich dort: Beim Altwarenmarkt der Wiener 48er-Tandler.

In der Siebenbunnenfeldgasse  3 gibt es – neben dem üblichen Vintage-Angebot – vor den Feiertagen spezielle Angebote für Krippenfiguren, Christbaumschmuck, weihnachtlich bemaltes Geschirr oder thematisch passende Bücher, CDs und DVDs. Die Gegenstände sind gut erhalten, versprechen die 48er-Tandler, und stammen aus unterschiedlichen Quellen: Altwaren, die am Mistplatz abgegeben wurden, verloren gegangene Dinge, die nicht am Fundbüro abgeholt wurden oder auch von der Stadt Wien und ihren Mitarbeitern ausgemustert wurden.

Mit einem Einkauf unterstützen die Käufer noch dazu karitative Zwecke, etwa die Gruft, das Integrationshaus, das TierQuarTier Wien oder den Verein e.motion. Weitere Infos: https://48ertandler.wien.gv.at