Mode

Wenn der Vater mit der Tochter

Sandra Keplinger

Dieser Tage bekommt Stella McCartney mehr Google-Suchanfragen und Presse als ihr berühmter Vater Paul. Zumindest, wenn wir die Beatles-Nostalgie ignorieren. Jetzt stattet der Großmeister seine Tochter mit Filmmusik für ihre neue Kampagne aus.

Cillian Murphy steht im Walde, ganz still und stumm. Mysteriöse Stimmung, schönes Outfit. Ambient Musik, die Dramatik verspricht. Plötzlich Zeitsprünge, eine Hütte, die gerade noch idyllisch auf der dunklen Lichtung steht, im nächsten Moment brennt. Neon-Lichter.

Stella McCartney Menswear Autumn/Winter 2017 Campaign

What do you think of Stella McCartney's film for her new menswear collection? Starring Cillian Murphy and a soundtrack by Paul McCartney, the designer explains her idea: http://bof.bz/5O5A30cvNtS

Posted by The Business of Fashion on Montag, 12. Juni 2017

Eine Lynchiesque Irr-Reise wie die aktuelle Kampagne ist man von Stella McCartney eigentlich nicht gewohnt. Verantwortlich für den Film zeigte sich Regisseur Sean Ellis, der Cillian Murphy eines Tages spontan zu Stella McCartney ins Studio in Paris mitbrachte. “Leute, wir müssen gemeinsam was machen”, dachte sich Stella – und zwei Wochen später drehten sie bereits in einem Wald in der Nähe von London. “Sean ist ein Perfektionist. Normalerweise kann ich diese Art von Präzision nicht ausstehen, aber bei Sean und der Menswear-Kampagne, hat es sich plötzlich richtig angefühlt, der handwerklichen Qualität der Kollektion einen solchen Respekt zu zollen”, erzählt McCartney im BoF-Interview.

Die Beatles bei der Präsentation des Albums “Sgt. Pepper’s Lonely Heart Club Band”. (c) Getty Images

Der Soundtrack stammt aus der Feder von Paul McCartney. Es ist nicht das erste Mal, dass Paul etwas zu Stellas kreativem Schaffen beisteuert. “Mein Vater hat die Musik für meine Abschluss-Show gemacht, aber ich habe es damals kaum jemandem erzählt. Mir war immer bewusst, dass mein Vater eine Art Mozart ist. Und jetzt, wo ‘Sgt. Pepper’ sein 50. Jubiläum feiert, wollte ich in der Herrenkollektion dem Ganzen Olymp des Schaffens meines Vaters Tribut zollen.” Klar, die Beatles haben die Sgt. Pepper-Kostüme tatsächlich getragen! In der aktuellen Kollektion gibt es eine Jacke, die einer der Sgt. Pepper Jacke von Paul nachempfunden ist.