KULTUR

Der Dysto-Truck by Püribauer

Bernd Püribauer ist einer der größten bildenden Künstler unserer Zeit, was auch an seinem unkonventionellen Aktionismus liegt. Der einem oft das Lachen im Hals verrecken lässt. War da was in Fukushima?

Text: Franz J. Sauer / Fotos: Maximilian Lottmann

Klar mögen wir Püribauer, werden Sie sagen. Schließlich ist er ein wichtiger Bestandteil unseres Heftes, so als Karikaturist. Wir geben Ihnen in beiden Punkten recht, mit einer kleinen Korrektur: Er ist kein wichtiger, sondern ein stilgebender Bestandteil dieser Postille. Und das zeigt sich, wie wir finden, vor allem in jener Kunst und jenen Aktionen, die Bernd Püribauer abseits des WIENER durchführt, anstiftet und lebt.

Dystopische Szenen in Wien und Umgebung. Wie geht’s dem Fukushima-Fisch? Foto: (c) Maximilian Lottmann

Der Waterfuck Truck im (sauren) Regen. Foto: (c) Maximilian Lottmann

 

Wer ist er also, dieser Wahnsinnige mit Bierwampe, den keiner kennt, weil er immer mit Maske auftritt? Er ist ein Anarchist im Feinen, einer, der sich nichts scheißt, aber auch einer, der nicht schreit und tobt. Er ist einer, der aufzeigt, auf seine Art. Nett, lieb, ­unprätentiös und trotzdem schmerzhaft.

Immer am Sprung der Zeit. Püribauer ist ein Gesamtkunstwerk. Und ein sehr wichtiges. (c) Maximilian Lottmann

 

 

Der Waterfuck Truck ist das neueste Projekt des Kunstphantoms. Ein alter Saurer-Militär-LKW, der jenes Aquarium auf der Ladefläche trägt, das Püribauer 2014 im Museumsquartier ausstellte – ­wofür er vom japanischen Botschafter Schelte bekam. Der ist nämlich null daran interessiert, dass noch zu viele Menschen über die Folgen von Fukushima nachdenken. Deshalb dreht der Waterfuck-Truck demnächst regelmäßig Ringrunden. More to come …

Inkognito: Bernd Püribauer immer mit Maske. Foto: (c) Maximilian Lottmann

Zum Nachsehen: Püribauers diesjährige Einzelausstellung im Kunstraum Nestroyhof mit u.a. Werken, die er exklusiv für den WIENER zeichnete.

Und wie kommt Superstar Bernd Püribauer zu seiner Ausstellung? Natürlich mit Maske.

Der Künstler kommt … #püribauer

Gepostet von Wiener – Alles für Er. am Mittwoch, 16. Mai 2018

Bernd Püribauer „Waterfuck Truck“ – mehr Infos: pueribauer.com