Gert Voss: Ich bin kein Papagei

Das Theater, das Leben und die Liebe: Gert Voss hat es aufgeschrieben.

Gert Voss ist einer der ganz großen deutschsprachigen Schauspieler der letzten Jahrzehnte. In der Zusammenarbeit mit Regisseuren wie Claus Peymann, Luc Bondy, Peter Zadek, George Tabori oder Thomas Ostermeier schuf und schafft er Bühnenfiguren, die Publikum wie Kritik immer wieder in Begeisterung versetzen. Dieser Erfolg ist hart erarbeitet.

In seiner soeben erschienenen Autobiografie ICH BIN KEIN PAPAGEI – EINE THEATERREISE schildert er seine Arbeitsweise ebenso wie den Kampf um das Publikum, gegen Konvention und schlechtes Theater. Er berichtet von seinen Anfängen und seinen Sehnsüchten, von seinen Skrupeln und von den Erfolgen, mit denen er Theatergeschichte geschrieben hat.

Er wurde 6x zum „Schauspieler des Jahres“ gewählt, er hat alle wesentlichen Theaterpreise, ist Mitglied mehrerer Akademien – und doch gelingt es Gert Voss, mit großer Neugier an jede Rolle suchend, staunend, lernend heran zu gehen, „Kontinente“ wie Shakespeare und Thomas Bernhard neu zu vermessen und nie gesehene Aspekte großer Figuren der Weltliteratur freizulegen.

Verlag Verlag

 

Gert Voss ist seit mehr als 45 Jahren mit der Dramaturgin Ursula Voss verheiratet – sie hat diese Erinnerungen aufgezeichnet, mit denen Gert Voss zu seinem 70. Geburtstag im Oktober 2011 sein Publikum beschenkt: Reiches, zum Teil bisher unveröffentlichtes Bildmaterial verzaubert ebenso wie sein unverwechselbarer Erzählstil.
Und so gelingt ihm mit dieser Geschichte einer bemerkenswerten Künstlerkarriere ein Buch über das Theater, über das Leben und über die Liebe.

 

Der Autor:

Gert Voss, geboren 1941 in Shanghai. Als Schauspieler kam er nach Anfängerjahren an die großen Theater in Stuttgart, Bochum, Wien, Berlin. Manche seiner Rolleninter­pretationen haben Theatergeschichte geschrieben, in der Zusammenarbeit mit bedeutenden Künstlern wurde er zu einem der stilprägenden Schauspieler der Gegenwart.

Gert Voss: Ich bin kein Papagei. Eine Theaterreise. Verlag: Styria premium. ISBN: 978-3-222-13336-7, Euro 24,99