“Es liegt im Wesen der Vater-Sohn-Beziehung, dass es eine schwierige Beziehung ist.”

Vater werden ist nicht schwer, Vater sein dagegen… Im WIENER treten Vater Erwin Steinhauer und sein Sohn Matthias Stein erstmals gemeinsam in die Öffentlichkeit.

Vater und Sohn beim Legospielen. So einfach war es nicht immer. Für den WIENER holen Erwin Steinhauer und Sohnemann Matthias Franz Stein ein Familienleben nach, das sie in dieser Form nie hatten. Er war „ein grenzenlos liebender“ Vater, sagt Steinhauer, gesteht aber auch: „Ich habe am Familienleben eigentlich nicht teilgenommen.“ Denn die Erkenntnis kam spät: „Auch die kleinste Liebe braucht Zeit.“

Aus Sohn Matthias ist inzwischen selber ein Vater geworden. „Familie kann ein sehr sensibles Terrain sein, wo sich Leute sehr leicht verletzen können“, meint er, „Das sind einfach Beziehungen, die in ihrer Komplexität schwer belastet sind.“

Wie er sich als Vater sieht? Stein: „Ein Kind ist nichts anderes als ein Spiegel in doppelter Hinsicht. Du als Kind mit deinem Vater und nochmals du als Elternteil. Durch die Auseinandersetzung mit meinen Kindern werde ich immer wieder auf mich selbst zurückgeworfen. Die Persönlichkeit wächst, weil du anfängst, dich noch mehr zu erkennen.“

Das große Interview mit Vater und Sohn – finden Sie ab 16. Juni im WIENER.