Herbie gibt Gas

Mit einem wackeligen Käfer von Klosterneuburg rund um die Welt. Zainab Staubmann und Dominikus Hocher haben’s getan – und tun’s gleich wieder.

 

Ohne Handy, Computer, Navi, Klimaanlage, Gurte oder Airbag zogen die beiden Klosterneuburger im September 2009 los, um sich ihren großen Traum zu erfüllen und die Welt zu erkunden. Ein knappes Jahr waren die beiden erst ein Paar, als sie mit „Herbie“, Baujahr 1963, 34 PS und Anhänger Richtung Osten fuhren. 28 Länder bereisten sie, über Bulgarien bis Indien und Australien, von den USA bis nach Mittelamerika. 105.000 reine Herbie-Kilometer.

privat privat

Doch warum ausgerechnet ein Käfer? „Das war einfach das Auto, das wir gehabt haben“, sagt Käfer- Freak Dominikus. Und woher kam das Geld? „Von unseren Ersparnissen. Wir wollten möglichst sparsam und bescheiden reisen. Da wir beide Veganer sind, ernährten wir uns nur von Obst und Gemüse.“ 5.000 bis 6.000 Euro gaben sie insgesamt für Benzin aus, etwa 10.000 für Verschiffungen. Im März 2011 kehrten sie zurück , nur um sich Anfang August wieder loszustarten. Ihre zweite Tour: drei Monate quer durch Europa. Und zwar mit Herbie 2 – auch Baujahr 1963. Herbie 1 wartet bei Freunden in Kalifornien auf eine Fortsetzung in Südamerika.

Die Weltenbummler
Dominikus Hocher (27, Fotograf) und Zainab Staubmann (24, Verkäuferin) kann man auch online bei ihren Käfer-Abenteuern begleiten: http://die-luftverkuehlten.blogspot.com

 

privat privat