Whiskey News: Wahljahr für Whisky-Freunde beginnt

Glenmorangie setzt beim nächsten Produkt auf Online-Demokratie

Dass heuer ein Super-Wahljahr in Österreich ansteht, dürfte sich herumgesprochen haben. Die neue Initiative von Glenmorangie, der mit 16 Mitarbeitern kleinen, aber feinen Whisky-Destillerie passt da bestens dazu. Denn warum mit ungewissem Ausgang Produkte launchen, wenn in Zeiten des Online-Votings das ganze doch viel einfacher geht? So ähnlich dürfte Bill Lumsden, der Destillier-Chef der Schotten, gedacht haben und lässt die komplette 2014 geplante neue Edition von Whiskyfreunden weltweit mitgestalten.

60% des Geschmacks bringt das Holz ein, schätzt Lumsden, also wird rund um den Globus aus drei Fässern der liebste „Wood Finish“-Whisky gekürt. Die Nachreifung in Fässern anderer Weine oder Spirituosen hat Tradition im Hause Glenmorangie, seit man als erste Destillerie diese Art der Aromatisierung gewählt hat.

Bis Ende Juli kann noch über die geschmackliche Seite abgestimmt werden, danach werden Packung und Werbemotiv ebenfalls per Online-Demokratie bestimmt. Persönlicher Favorit war das Manzanilla-Fass, das eine relativ süße Variante darstellt. Während der Duft an Pumpernickel erinnert, wirkt der Whisky aus dem Sherry-Fass am harmonischsten und erinnert an schmelzige Schokolade (Gianduja, wer’s kennt). Röstig und schärfer wirkt der Getreidebrand im Burgunder-Fass, hier kommen Toffee und etwas Pfeffer sowie reife Himbeere durch. Das Bordeaux-Fass hingegen bringt eine sehr fruchtige Komponente ein: Marille und „Werther’s Echte“, dazu ein deutlich alkoholischer wirkender Glenmorangie zeigten im direkten Vergleich die wesentliche Rolle, die das Fass tatsächlich spielt. Quod erat demonstrandum!

Bezugsquelle: Infos zur Cask Master-Aktion unter http://caskmasters.glenmorangie.com, die Glenmorangie-Range führt u. a. Interpar, www.weinwelt.at