Wien Musik: Wien Musik 2013.

„WIEN MUSIK 2013“: Ein bunter, wilder und durchwachsener Mix quer durch die Wiener Musiklandschaft.

Alle Jahre wieder, und das seit 4 Jahren, erscheint nun via monkey. die “Wien Musik“-Compilation – ein bunter und wild durchwachsener Überblick über die pulsierende Wiener Musikszene, ohne Anspruch auf Vollständigkeit, aber mit wachen Augen und Ohren sowie ohne Berührungsängste kompiliert. Gut so. Während die österreichische Musikszene vom öffentlich-rechtlichen Apparat nämlich über weite Strecken mehr als stiefmütterlich behandelt wird (siehe Streichung der Musikfondssubvention et al.), blüht die Wiener Musikszene nämlich seit Jahren regelrecht auf. Zu verdanken ist das auch  den zahlreichen Indielabels, Bookern und Veranstaltern, Festivalmachern (Waves! Popfest! etc!) sowie natürlich den Künstlern und auch ihrem Publikum. Gehört eigentlich nicht nur gehört, sondern auch gefördert – aber in medias res: von Bauchklang über Keiner Mag Faustmann, vom Trojanischen Pferd über C-60 ist auch Wien Musik 2013 wieder ein schöner Ein- und Ausblick geworden. Und Premiere: nach Franz Schuh, Dominic Heinzl (eigentlich ein Ungustl, sah auf jenem Cover allerdings 1:1 aus wie Anthony Kiedis Ende der 90er und geht somit ok) und David Schalko in den Vorjahren ziert mit Birgit Minichmayr erstmalig eine Frau das Cover der Compilation.

Und nun zum Tracklisting:

01 JULIAN & DER FUX : “Wie geht es?”
02 BROSD KOAL : “Und”
03 FILOU : “Wien”
04 MONICA REYES : “Schmusen”
05 PLAYBACKDOLLS : “Ohne das Meer”
06 KEINER MAG FAUSTMANN : “Wien-Berlin”
07 FIJUKA : “Behave (From Now On)”
08 BAUCHKLANG : “Ray (Wandl Remix)”
09 RORSCHACHPUNK : “It’s the Mailath-Pokorny!”
10 MÜSSIG GANG : “Schlofn”
11 ERSTES WIENER HEIMORGELORCHESTER : “Wien wie es zweimal war”
12 AGNES HEGINGER & GEORG BREINSCHMID : “Ganz Wien”
13 KOENIGLEOPOLD : “Heat the water”
14 ATOMIQUE, P.TAH, CON : “Spring”
15 C-60 : “Mitten im Geschwätz”
16 THE WHO THE WHAT THE YEAH : “Neuseeland”
17 FREISCHWIMMA : “De Ködn”
18 DAS TROJANISCHE PFERD : “Gehn ma halt a bisserl unter”

mehr infos: www.monkeymusic.at