Angriff der Barbaren?: WTF?

Vormarsch der Kurzformen: Das Oxford English Dictionary nimmt gängige Initialwörter auf. OMG!

Angriff der Barbaren? Das honorige Oxford English Dictionary gibt klein bei und die neuesten Ergänzungen seiner 600.000 Wörtersammlung bekannt. Diesmal mit dabei: WTF (“what the fuck?”), OMG (“oh my God”) und LOL (“laughing out loud”).

Man habe sich zu diesem Schritt entschlossen, weil diese Initialwörter – so der offizielle Terminus für Abkürzungen, die aus den jeweiligen Anfangsbuchstaben einer Phrase bestehen – fester Bestandteil der Sprache geworden sind. “Obwohl stark mit elektronischen Meduien assoziiert, wo es oft darum geht, eine Botschaft in streng limitierter Zeichenzahl zu transportieren, finden sich Initialwörter zunehmend auch in gesprochener Kommunikation”, weiß Graeme Diamond, Principel Editor des OED, etwa wenn es darum geht, informelle Ausdrucksweise zu signalisierren, oft auch in parodistischer Überhöhung.

OMG seit 1917

Allerdings sind LOL, WTF, OMG längst nicht die ersten Initalwörter, denen die Ehre eines Eintrags zuteil wurde. Wer die Oxford’schen Bände durchstöbert, trifft dort bereits auf IMHO (“in my humble opinion”) , TMI (“too much information”) und BFF (“best friends forever”). Schön ist auch, dass die akribische Recherche der Redakteure für so manche Überraschungen sorgt, was den Ursprung der Abkürzungen anbelangt.  OMG wurde bereits 1917 verwendet, auch LOL ist in den 1960ern anzutreffen – allerdings bedeutete es damals noch “little old lady”. FYI (“for your information”) findet sich in einer Aktennotitz aus dem Jahr 1941.

Ein schönes Beispiel für den rasanten Aufstieg eines Initalwortes zum Allgemeingut stellt, laut OED, die Bezeichnung “WAGs” dar – eine Abkürzung für “wifes and girlfriends”, bezogen auf die Spielerfrauen des englischen Nationalteams. Erst 2002 vom Sunday Telegraph erfunden, kam der Terminus während der Fussball-WM in Deutschland (2006) geradezu exzessiv zum Einsatz. Das OED zitiert als Lehrbeispiel: “And not only did the darts WAGs attend tournaments, they had to do so without drinking” – Ein Satz, der wenige Jahre davor noch völlig unverständlich gewesen wäre, jetzt aber niemanden mehr wundert...