Google präsentiert: Der neue Nexus 7 und der Chromecast

Google stellt den neuen Nexus 7 und den Chromecast vor.

Es wurde zum “Breakfast mit Sundar Pichai” geladen, es blieb aber selbstredend nicht beim Frühstücken mit dem Android Chef: Google stellt den Nexus 7 vor, spektakulärer aber war die Ankündigung des Chromecast: ein USB-Streaming Client.

Der neue Nexus 7, basierend auf dem Asus MeMo ME370T, soll ein innovativer Schritt für den Tablet-Markt sein: Full HD-Bildschirm mit einer Auflösung 1.920 x 1.200 Pixel. Damit ist der neue Nexus laut Google das  höchstauflösende Tablet, mit 323 PPI schlägt es das iPad Retina Display (264PPI) um ein ganzes Stück. Für die meisten User dürfte das allerdings nicht wahrnehmbar sein.  Genutzt wird ein Snapdragon S4-Prozessor, für die Grafik sorgt ein Adreno 320 GPU. 2 GB Memory hat das neue Nexus, das auf Android 4.3 läuft, das Bluetooth Smart nutzt. Das neue Betriebssystem wird für auch für Geräte älterer Generation umgehend ausgeliefert-

Noch leichter und schlanker sollte der neue Nexus werden, der Speicherplatz blieb gegenüber den Vorgängermodellen gleich -wahlweise 16 und 32 Gigabyte (Preis: 229 bzw 266 Dollar).

Auch vorgestellt wurde der Chromecast: ein USB-Stick, der mit HDI verbunden, Onlinevideos mit wenigen Knopfdrücken etc auf den Fernsehbildschirm bringt – und das für 35 Dollar.

Foto (c) Getty Images / Chrome: Google.