Genuss: Wo die Meeresbrise den Whisky macht

Zwei Neuzugänge erweitern die jodig-torfige Talisker-Geschmackswelt

Es ist nicht per se schlimm, wenn man merkt, dass die Marketingstrategen getagt haben, um eine „Line extension“ zu kreieren. In diesem Fall hat man mit dem Claim „Made by the sea“ einfach nochmals die Stärken der schottischen Whiskydestillerie Talisker unterstrichen. „Den USP geschärft“, freut sich der Marketer, wenn die einzigartigen, windgepeitschten Lagerhäuser des Inselwhiskies noch akzentuiert werden. Für uns zählt der Inhalt, auch wenn schon die Verpackung des „Storm“ zeigt schon, was sich Master Blender Jim Beveridge für den neuen Whisky von der Insel Skye gewünscht hat: Meeres-gepeitscht trotzt die Flasche dem Wetter der Inneren Hebriden.

Nun, an See-Algen denkt man tatsächlich, wenn man den ersten Schluck kostet. Purer Rauch und die typische Jodnote in der Nase unterscheiden sich noch nicht zu sehr von den gewohnten Füllungen des Hauses. Der Blend aus 12 bis 15 Jahre alten Fässern entfaltet seine Individualität aber am Gaumen. Neben der schon erwähnten „Maki“-Hülle lässt vor allem die Salzigkeit des „Storm“, die ihn bis ins lange Finale begleitet, an die See denken. Leder und etwas Selchspeck sorgen für Tiefe, wobei der relativ milde Whisky nicht nur hartgesottene Single Malt-Fans ansprechen dürfte.

Der zweite Neuzugang „Port Ruighe“
(Gälisch für die Skye-Hafenstadt Portree) trägt die Seefahrer-Bezüge schon im Namen, technisch gesehen stellt er eine Talisker-Variante mit Portwood-Finishing dar. Die süße Note aus den Portweinfässern addiert sich zu den klassischen jodig-torfigen Aromen des Islay und sorgt für einen süßen Ausklang über der durchgängigen Selchfleisch-Raucharomatik. Vor allem die Textur des fast öligen „Port Ruighe“ wird Whisky-Freunde begeistern, neben der fruchtigen Note ergänzt etwas Nuss das Spektrum des Neuzugangs, dessen Länge – getragen von knackigem dunklen Karamell – ein weiteres Plus darstellt. Sicher der forderndere der beiden Skye-Whiskies, aber ein gelungener Wurf für fortgeschrittene „Maltheads“.

Bezugsquelle: Talisker „Storm“ bzw. „Port Ruighe“, EUR 44,90 bzw. 49,99 bei www.whisky-shop.at