Wien Musik: STERZINGER in der Roten Bar

Stefan Sterzinger ist bald mit einem neuen Album wieder da. Am 20.9. gibt er ein Gastspiel in der Roten Bar des Volkstheaters.

Stefan Sterzinger, das ist – nicht zuletzt, aber auch – das eindrucksvolle künstlerische Manifest einer „Altersfigur zwischen Paul Hörbiger und Captain Beefheart“, die der ehemalige Franz Franz & The Melody Boys-Musiker für sich erschuf. Parallel arbeitet er daran, mit der Sterzinger Experience einen Bandsound zu entwickeln, in dem teils subversive, teils schlichtweg schöne Ideen von einer Wiener Musik zum Tragen kommen, die ganz ohne Klischees und Weinseligkeit mindestens die Weltgeltung des Rock’n’Roll einnehmen könnte. Einer, wohlgemerkt, erwachsenen Spielart des Rock’n’Roll. Im Herbst 2013 präsentiert Sterzinger seine Combo runderneuert – und mit neuem Vinyl-7″-Tonträger „Ouagadougou“.

Apropos WIEN.MUSIK. Wienerlied, Austropop, Downbeat – und was ist jetzt „the shape of things to come“? Für New York hat sich die Village Voice der Frage nach dem „Sound of the City“ angenommen, für Wien tut dies WIEN.MUSIK. Welche Verbindungslinien gibt es von Anton Karas über Ambros, Falco, Kruder & Dorfmeister hin zu Nino, Kreisky, Gustav & Co? Wo steht die Live-Szene gerade, welches Lebensgefühl, welchen Konnex zur Stadt gibt es? Was ist mit den berühmten Stereotypen „langsam, grantig, gemütlich“, wie klingt die vielbeschworene Lebensqualität – und wie das ewige Prekariat der Musikschaffenden?

WIEN.MUSIK erforscht multimedial den Sound der Stadt. Jeden letzten Freitag im Monat vermisst WIEN.MUSIK die lokale Populärkultur in ihrer ganzen Bandbreite.

20.9., Volkstheater – Rote Bar