1941-2013: Otto Sander ist tot.

Der große deutsche Schauspieler Otto Sander ist im Alter von 72 Jahren in Berlin verstorben.

Wie die Künstleragentur Meisinger im Namen seiner Familie mitteilte, ist der Otto Sander im Alter von 72 Jahren in Berlin verstorben.

Otto Sander ist eine unbestrittene Größe im deutschen Film und Theater. 1941 in Hannover geboren. Seine Theaterkarriere ist untrennbar mit Berlin verknüpft, wo er unter an der Schaubühne (von 1970 bis 1979), am Schillertheater und auf der Freien Volksbühne sein Zuhause fand und mit Regisseuren wie Peter Stein, Klaus Michael Grüber und Robert Wilson arbeitete.

Auch als Filmschauspieler ging der Mann mit der unverkennbaren Charakterstimme in die deutsche Filmgeschichte ein: so spielte er unter anderem in Wim Wenders‚ „Der Himmel über Berlin“ den Engel Cassiel und wirkte auch als Darsteller in Wolfgang PetersensDas Boot“ mit, in Volker Schlöndorffs Verfilmung von Günter Grass‘ „Die Blechtrommel“ war er als Trompeter Meyn zu sehen. Aufgrund seiner unverkennbaren Stimme war er auch als Sprecher sehr bekannt.

Sanders Stiefkinder waren Ben und Meret Becker. Mit Otto Sander verlieren sowohl das deutsche Theater als auch der deutsche Film einen ihrer Großen.