Berufsbekleidung

Unter Berufskleidung versteht sich Kleidung die man bei dem ausüben bestimmter beruflichen Tätigkeiten trägt. Meist wird diese in technischen und handwerklichen Betrieben getragen. – WERBUNG –

Ein anderes Wort für die Berufskleidung ist die sogenannte Schutzkleidung oder auch Dienstkleidung. Die Kleidung trägt man zum Schutz des eigenen Körpers und sie soll mögliche Unfälle verhindern und vermeiden. In manchen Fällen ist die Dienstkleidung auch durch hygienischen Gründen vorgeschrieben, wie beim Arzt.

Warum Arbeitskleidung?
Grundsätzlich ist jeder Arbeitnehmer für seinen eigenen Schutz verantwortlich, dass bedeutet, dass jeder Arbeitnehmer seine eigene Arbeitskleidung besorgen muss. Wenn der Arbeitgeber jedoch gesetzlich veranlasst hat, dass Schutzkleidung zu tragen ist, so muss dieser seinen Arbeitnehmern die nötige Ausrüstung stellen. Falls dies nicht der Fall ist, muss der Arbeitgeber zumindest die Kosten für die Anschaffung von Dienstkleidung übernehmen.

Was für verschiedene Kleidung wird angeboten?
Berufskleidung setzt sich zusammen aus einer Kopfbedeckung, Oberbekleidung, Hand- und Fußbekleidung. Je nach dem jeweiligen Beruf ist die Bekleidung anders auszuwählen. Auf http://www.engelbert-strauss.at/berufsbekleidung.html ist für jeden Bereich die passende Arbeitskleidung dabei. Auf dem Internet Portal lässt sich zwischen verschiedenen Kategorien wählen wie: Schuhe, Bekleidung, Arbeitsschutz, Betriebsbedarf und Bürokleidung. Unter der Rubrik Schuhe lässt sich zwischen Berufsschuhe, Sicherheitsschuhe S1, Sicherheitsschuhe S2, Sicherheitsschuhe S3, Sicherheitsstiefel ab S4,Schuhzubehör, Socken / Strümpfe, Schuh Neuheiten wählen. Jede Rubrik hat ihre eigenen Unterkategorien. Somit fällt unter Bekleidung: Shirts & Co., Hosen, Jacken / Mäntel, Berufsmäntel, Overalls, Schürzen, Unterwäsche / Thermokleidung, Bekleidungszubehör und die Bekleidungsneuheiten. Handschuhe, Augenschutz, Fallschutz, Knieschutz, Zubehör, Gehörschutz, Arbeitsschutz Neuheiten, Einwegbekleidung, Atemschutz, Kopfschutz und Erste Hilfe / Verbandsmaterial gehören unter Arbeitsschutz.

Warum spezielle Kleidung?
Es ist sehr wichtig, dass jeder Arbeitnehmer genau die vorgeschriebene Ausrüstung trägt, da nicht jede Ausführung der Kleidung auf alle Tätigkeiten abgestimmt sind. Das bedeutet wer sich nicht genau an die Vorschriften hält und beispielsweise beim Schweißen einen normalen Blaumann trägt, der läuft Gefahr, dass diese Hose nicht hitzebeständig ist und in Flammen aufgehen könnte. Somit würde der Arbeitnehmer sich nicht im geringsten schützen – sondern das Unfallrisiko erheblich erhöhen. Das eine bestimmte Arbeitskleidung getragen wird, sollte nicht nur im Sinne des Arbeitgebers sondern auch in dem von den Arbeitnehmern liegen. Durch das Tragen von Schutzkleidung kann ein Arbeitsunfall nicht vermieden werden – aber dazu beitragen, dass dem geschädigten nichts schlimmeres passiert. In nicht gerade wenigen Fällen hängt jedoch das Leben von der Schutzkleidung ab.