Johnny Cash: Neues Album: „Out Among The Stars“

Johnny Cash war nicht nur ein wunderbarer Country-Musker, sondern viel mehr. Zehn Jahre nach seinem Tod „Out Among The Stars“ erscheint nun am 21. März ein neues Album.

Es waren die Achtziger Jahre und die Musikindustrie schien sich vom Sound des Country-Altmeisters in Lichtgeschwindigkeit zu entfernen. Pop beherrschte die Radio-Formate, Leute wie Dire Straits-Frontmann Mark Knopfler wurden engagiert, um ziemlich synthetische Alben eines Bob Dylan kommerzgerecht zu produzieren. Der Stern von Johnny Cash schien endgültig zu versinken, vielleicht auch nur um anfang der Neunziger mit den „American Recordings“ (produziert von Rick Rubin) entsprechend kultig wieder aufzuerstehen.

„Er hörte nie auf kreativ zu sein“

Dennoch schuf Johnny Cash in den Achtzigern Musik. Und er nahm sie sogar auf, wie sein Sohn Johnny Carter Cash zu berichten weiss. „Er hat immer irgendwas gemacht, hat immer aufgenommen. Und meine Eltern (anm. Johnny Carter Cash wurde am 3. März 1970 als Sohn von Johnny Cash und seiner zweiten Frau June Carter Cash geboren, gehörte später der Band seines Vaters an und war Produktionsleiter beim 2005er Johnny Cash-BioPic „Walk the Line“ mit Joaquin Phoenix) waren echte „Pack Rats“, die haben alles aufgehoben.“

Vor allem letzteres wurde nun zum Glücksfall, als Cash-Junior beim Durchforsten des Nachlass seiner Eltern auf Demotapes mehrerer Studio-Sessions aus den Jahren 1981 und 1984 stieß, die die Plattenfirma Columbia seinerzeit nicht veröffentlichen wollte, weil sie wohl nicht ganz zur Zeit passten. Nur leicht überarbeitet erscheinen diese bislang unveröffentlichten Aufnahmen Ende März unter dem Titel „Out Among The Stars„.

„Spirit and Energy“

Mit dabei war damals ein junger Countrymusiker namens Marty Stuart, heute längst etablierter Star des Genres und Grammy-Preisträger. „Ich war ein kleiner Junge und mit auf Tour, als Marty in Dads Band zu spielen begann. Die Chemie zwischen den beiden passte vor allem live toll, es herrschte viel Energie, viel Spirit wenn sie live spielten.“ Stuart steuerte ein paar Overdubs zum neuen Album bei, allerdings legt Johnny Carter Cash Wert auf die Feststellung, dass das Album keineswegs neu produziert wurde. Denn: „Einen Johnny Cash konnte man nie produzieren. Man konnte vielleicht die Musik um ihn herum produzieren.“ Ausserdem waren die, einst von Billy Sheryl aufgenommenen Tracks in viel zu gutem Zustand, um sie aufwändig neu aufzurollen. Im Sinne von: „Warum etwas reparieren, das nicht kaputt ist?“

Im Duett mit June

Gänzlich unverändert präsentiert sich auf dem neuen Album etwa das Duett „Baby Ride Easy“, das Cash mit seiner Frau June aufnahm. „Er war immer der Man in Black, eine düstere Gestalt, zumindest in seiner Aussenwirkung. Was sein Leben definitiv aufhellte, nicht nur auf der Bühne, das war meine Mutter.“ Der Song ist eine Liveaufnahme, pur und original. „Ich kann förmlich hören und sehen, wie meine Mutter mir ihren Armen schwingt, wie sie rumtanzt im Studio während sie den Song singt.“

 

Statements

Den Song „I Came to Believe“ etwa nahm Johnny Cash später nochmal mit Rick Rubin auf, er handelt von Cash’s Zugang zu Gott, wie ja schon früher Gospel-Songs ein Anliegen für ihn waren. „Er sagt mit diesem Song, Hey, ich bin ein Mann, ich bin ein Christ und ich bin stolz darauf! Er hatte nie Angst davor, Statements zu bringen.“ Insgesamt finden sich 12 Songs auf „Out Among The Stars“, das Album kommt am 25. März in den Handel.