Ranking: Die 11 schönsten Strände der Welt

Die Nutzer des Reiseportals Tripadvisor haben die besten Strände gewählt. Die Überraschung: Einige davon liegen sogar an Europas Küsten.

Zwar neigt sich der Winter, der niemals einer war, auch in Österreich dem Ende zu – und doch sind Bilder von exotischen Stränden stets ein Grund, hastig nach den nächsten Urlaubstagen (und dem nötigen Budget) Ausschau zu halten. Die nach eigenen Angaben weltweit größte Reise-Website Tripadvisor befeuert diese Sehnsucht mit einem Ranking der besten Strände dieser Welt. Ausgesucht wurden diese zum Glück aber nicht von Reisejournalisten (weil die hängen ja davon ab, wer ihnen das Vergnügen bezahlt hat), sondern von den Tripadvisor-Usern selbst. Das verhindert zwar dennoch nicht ein gewisse Subjektivität, doch immerhin steigt die Chance, dass die Masse ausreichend Geschmack hat. 

Eindeutiger Favorit war jedenfalls der Strand Baia do Sancho (hier die Tripadvisor-Site dazu mit den Bewertungen der Reisenden) im brasilianischen Bundesstaat Pernambuco. Auf den Rängen folgen weitere Traumstrände mit ausreichend Platz für Strandläufer, Naturburschen, Faulenzer und andere Zeitgenossen. 

Immerhin bräuchte man nicht nur auf fernen Kontinenten zu suchen, um Top-Strände zu finden. Auf der italienischen Insel Lampedusa ist beispielsweise der „Kaninchen-Strand“ vorhanden (italienisch Spiaggi dei Conigli). Allerdings war die Insel zuletzt vor allem als Ziel von Flüchtlingen in die Medien geraten und gilt als Symbol der „Festung Europa“. Mit Rhossili Bay in Wales findet sich ein weiterer Strand an europäischen Gestaden im Tripadvisor-Ranking.

Hier die Top 11 – sehen Sie selbst, wo Sie jetzt am liebsten sein würden…..

 

1. Baia do Sancho, Brasilien

2. Grace Bay, Providenciales

3. Flamenco Beach, Puerto Rico

4. Kaninchen Strand, Italien

5. Whitehaven Beach, Australien

6. Playa de ses Illetes, Formentera, Spanien

7. Anse Lazio, Seychellen

8. Lanikai Beach, USA

9. Rhossili Bay, Großbritannien

10. Playa Norte, Mexiko

11. Playa Paraiso Beach, Kuba