Facebook: So mache ich mich mit Sellotape-Selfies zum Idioten

Selfies sind nur mehr der vorletzte Schrei, Menschen mit Selbstdarstellungswunsch haben das Klebeband als Photoshop-Ersatz entdeckt. Der Trend #Sellotapeselfies bleibt auf Facebook kleben.

Das iPad, eigentlich von Apple als hochintelligentes Arbeitswerkzeug beworben, wird von den meisten doch vorwiegend zum Spielen, Ansehen sinnloser YouTube-Videos und zum Produzieren unglaublich blöder Selbstportraits verwendet. Letzteres hat nun seine Entsprechung in der Realität gefunden – dazu braucht man ein Klebeband und die Bereitschaft, sich selbst vor aller Welt zum Idioten zu machen. Was durchaus nicht abwertend gemeint ist, gegen den alltäglichen Wahnsinn (Hypo, Michael „Leadership“ Spindelegger, Erdogan-Twitter-Verbot, etc.) sind solche Spielereien wirklich kein Grund, sich über die Intelligenz der Menschheit generell Sorgen zu machen. 

Das Netz, vor allem Facebook und Twitter gehen derzeit über vor entsprechenden Verunstaltungen von Gesichtern. Jung und alt, schön und hässlich – jeder will sich selbst als Hobby-Oger präsentieren.