Robot Challenge: Roboter erobern am Wochenende Wien

Beim größten Roboter-Wettbewerb Europas soll auch gezeigt werden, wie Roboter in Zukunft unsere Alltag bestimmen.

Filme wie das 2004 gedrehte „I, Robot“ mit Will Smith sollen zeigen, wie sehr in Zukunft die Roboter unser Leben bestimmen werden; meist sind sie dabei in einer Art Gewissenskonflikt gefangen oder von vornherein ziemlich böse. Von der Weltbeherrschung kann in der Realität zwar noch lange keine Rede sein. Doch es kann auch kein Zweifel herrschen, dass Maschinen in den kommenden Jahren in bestimmten Bereichen wichtiger werden. Ersichtlich wird das dieses Wochenende wieder in Wien, wenn in der Aula der Wissenschaften die diesjährige Robot Challenge über die Bühne geht. Es handelt sich um den größten Roboter-Wettkampf in Europa, der Zutritt zu den kurzweiligen Kämpfen ist frei (Samstag und Sonntag jeweils 10 bis 18 Uhr, keine Anmeldung nötig, Lage siehe Google Maps unten).

In insgesamt 15 unterschiedlichen Disziplinen treten dabei rund 570 Roboter aus mehr als 45 Ländern gegeneinander an. Eine besonders kurzweilige Kategorie ist das sogenannte „Robot Sumo“, bei der die Mini-Maschinen versuchen, sich gegenseitig aus dem Ring zu drängen. Auch Flugeinlagen sind vorgesehen, Helmpflicht für Besucher ist angesichts der erstaunlich zuverlässigen Flugroboter aber nicht vorgesehen.

Veranstaltet wird das Ganz von der Gesellschaft für innovative Computerwissenschaften, kurz Innoc, Unterstützung gibt es vom Wissenschaftsministerium. Und heuer sollen vermehrt auch praktisch anwendbare Beispiele dafür gezeigt werden, wie Roboter uns Menschen in Zukunft helfen können. So wird zum Beispiel der „Garment Transporter“ vorgestellt, der helfen soll, Wäsche ordentlich zusammenzulegen. Ein „RoboPet“ soll einsamen Haustieren dabei helfen, die Stunden bis zur Wiederkehr von Herrchen/Frauchen ohne psychischen Schaden zu überstehen. Ein Energiespar-Roboter soll im Haushalt kontrollieren, ob irgendwo Energie verschwendet wird, etwa weil die Fenster offen stehen.

Hier ein Rückblick auf die vorjährige RobotChallenge: