Kulinarik: Grillen soll mehr sein als Fleischverbrennen am Sonntag

Weber will aus dem schnöden Grillen ein kulinarisches Erlebnis machen. Ob das mit neuen Shops in Deutschland und Österreich gelingt?

Seien wir doch ehrlich: Grillen ist für die meisten von uns eine rasche, relativ unkomplizierte Gelegenheit, selbst mal wieder kochtechnisch aktiv zu werden. Griller anheizen, Fleisch drauf – und fertig. Dazu ein paar Bier und sonstige Accessoires, mehr braucht es nicht für den hemdsärmeligen Ausflug in die Kulinarik.

Natürlich gibt es aber nicht nur einen solchen, eher proletoid angestrichenen Zugang zum Thema Grillen, sondern auch die Luxusausgabe dieser Speisenzubereitung. Der amerikanische Griller-Hersteller Weber hat sich dieser gehobenen Variante aus gutem Grund verschrieben, schließlich sind seine Produkte – vom einfachen Holzkohle-Griller bis zum High-Tech-Gasgriller mit technischem Dingsbums – auch deutlich teurer als Konkurrenzangebote. Da reicht es nicht, eine hübsche Verpackung und einen Starkoch wie Johann Lafer einzusetzen, es braucht auch „Branding“ auf allen Kanälen. 

Weber eröffnet aus diesem Grund im Mai einen „Original Store“ in Berlin. Das ist natürlich kein Griller-Geschäft mit Baumarkt-Flair, sondern laut Aussendung ein „360-Grad-Markenerlebnis“, was immer das heißen mag. Es geht um ein „emotionales Markenerlebnis für alle Sinne“, was hoffentlich nicht bedeutet, dass dort Otto Normalverbraucher selbst Hand anlegt und teures Rindfleisch von argentinischen Zuchtbullen verbrennt. Im Gegenteil: Eine „Grillakademie“ soll aus Hobby-Grillmeistern in Berlin echte Grill-Profis machen, für die sich ihre Frauen nicht mehr genieren müssen. Außerdem können im Berliner Grill-Store auch „Fanartikel“ von Weber gekauft werden. Darunter sind natürlich nicht Fahnen oder Wimpel zu verstehen, sondern etwa T-Shirts, Mützen und Jacken mit dem Firmenemblem. Hurra!

Hier die genaue Lage des Weber-Stores in Berlin beim Hackeschen Markt: 

Aber nicht nur in Berlin, auch in Österreich haben die Freunde der Weber´schen Grillage die Möglichkeit, sich über neue Errungenschaften der Grill-Wissenschaft und -Wirtschaft zu informieren: Der Griller-Shop von Michael Kovalcik im steirischen Lieboch wird Ende dieser Woche mit einer erweiterten Ausstellungsfläche von 400 Quadratmetern zum größten „Weber World“-Händler des Landes.