Smartphone: HTC legt neue Ausgabe des HTC One nach

Der taiwanesische Handy-Hersteller HTC hat mit dem HTC One eines der besten Android-Smartphones am Markt. Nun kommt die überarbeitete Ausgabe des Modells.

Das HTC One ist eines der besten Android-Handys, das derzeit erhältlich ist – es ist ungefähr mit Spitzenmodellen wie dem G2 von LG, dem Samsung Galaxy S5 oder dem Sony Xperia Z2 gleichzusetzen. Die Besonderheit des HTC One ist die robuste Bauweise und ein „Blinkfeed“ genanntes Feature, bei dem Neuigkeiten in die Menüoberfläche eingebunden werden. 

Nun hat HTC ein Nachfolgemodell des HTC One herausgegeben, das ebenso heißen wird, allerdings den Zusatz „M8“ tragen wird (also aufpassen beim Händler Ihres Vertrauens, um welches Modell es sich tatsächlich handelt!). Der augenscheinlichste Unterschied zum HTC One M7 (so die genaue Bezeichnung des „alten“ Modells“) ist zunächst die neue Farbe namens „Gunmetal Gray“, was dem Unibody-Gehäuse aus Aluminium ein noch edleres Aussehen geben soll.

Ein deutlich wichtigerer Unterschied zum Vorgänger soll eine Funktion namens „Motion Launch“ sein, mit dem Bewegungen des Nutzer erkannt und (hoffentlich richtig) interpretiert werden. So wird das Gerät aktiviert, wenn man es ans Ohr hält, es braucht also nicht extra auf den Bildschirm gedrückt werden, wenn ein Anruf herinkommt. Optimiert wurde laut Hersteller die Akku-Nutzung; die Batterie soll nun 40 Prozent länger halten als jene des Vorgängermodells. Verbessert wurde angeblich der Lautsprecher, dieser war schon beim HTC One M7 recht eindrucksvoll. Aufgewertet wurde auch die Kamera, mit der auch Full-HD-Videos (1080p) gedreht werden können.