Windows 8.1: Nokia Lumia 2520 kommt im April nach Österreich

Windows 8-Tablet des finnischen Herstellers kostet rund 750 Euro.

Um Nokia ist es in jüngster Zeit nicht wirklich gut bestellt: Der finnische Konzern, einst Aushängeschild der europäische Telekomindustrie, musste vorigen Herbst sogar den Verkauf seiner Handysparte an Microsoft verkünden. Doch noch ist Zeit genug für Nokia-Fans, sich mit Originalgeräten zu versorgen: Ein Beispiel ist das Windows 8-Tablet Lumia 2520, das im April in Österreich zu kaufen sein wird. 

Das LTE-taugliche Gerät wird rund 750 Euro kosten und einen zehn Zoll großen Bildschirm haben. Kernargumente für den Verkauf wird eben dieses Display sein, das im Freien bessere Lesbarkeit als andere Tablets aufweisen soll. Auch die umfangreiche Ausstattung mit dem Nokia-Kartenmaterial Here (tatsächlich noch eine der wenigen Kernkompetenzen der Finnen) sowie die rasche Aufladung des Akkus (80 Prozent sollen in rund einer Stunde geladen sein) sind weitere Verkaufsargumente.

Technische Daten Nokia Lumia 2520

Betriebssystem: Windows RT 8.1 Orts- und Kartendienste: HERE Maps Display: 10,1-Zoll- Screen mit Full-HD und 1080 Pixeln, IPS-LCD, ClearBlack-Technologie, Gorilla Glass 2 Akku: 8000 mAh Prozessor: 2.2GHz Quad Core Qualcomm Snapdragon 800 Kamera: 6,7 Megapixel, Autofokus, ZEISS Optik mit f1.9 Blende Frontkamera: 2 Megapixel, 1.2-Skype-HD, 720 Pixel Video Speicher: 2GB RAM, 32 GB interner Speicher, micro SD wird bis 32GB unterstützt