Brasilien: Bei der Fußball-WM ist Chaos auf Flughäfen unvermeidbar

Während der Fußball-WM in Brasilien wird es nach Ansicht der Fluggesellschaften zu chaotischen Zuständen auf den Airports kommen.

Lateinamerikas größte Fluggesellschaften warnen vor einem Chaos im Flugverkehr während der Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien. Schon jetzt seien Flughäfen überlastet, klagten die Airlines am Donnerstag auf einer Branchenschau in Santiago.

Angesichts des erwarteten Fan-Ansturms zu den Spielen drohe bei der WM noch Schlimmeres. „Das Problem ist, dass man keinen Platz zum Landen des Flugzeugs haben wird“, sagte German Efromovich, der die kolumbianischen Airline Avianca kontrolliert. Man werde dann drei Stunden damit verbringen, Kreise zu fliegen. Oder in eine andere Stadt fliege, die 300 Kilometer weg sei. Wenn dann die Passagiere ankämen, sei das Spiel vorbei.

Auch der Chef der größten regionalen Airline LATAM, Enrique Cueto, warnte davor, dass Reisende nicht rechtzeitig zu Spielen kommen könnten. Die Kritik dafür würden die Fluggesellschaften ernten. Und das obwohl nichts für die logistischen Probleme der Flughäfen könnten.

Viele brasilianische Airports wurden über Jahre hinweg vom staatlichen Betreiber Infraero vernachlässigt. Am größten Flughafen des Landes in Sao Paulo wird derzeit noch fieberhaft an einem neuen Terminal gebaut. Andere Airports bereiten sich darauf vor, Zelte aufzustellen, um die Fußball-Fans abfertigen zu können. Die WM findet vom 12. Juni bis 13. Juli statt.

(APA)