Italien: Film-Park Cinecitta-World in Rom soll Mythos des Kinos aufleben lassen

Klassiker wie „Ben Hur“ werden im Cinecitta-Filmpark am Rande Roms ab Mai für Kinofans zum Angreifen sein.

 In Rom wird Ende Mai ein großer Vergnügungspark zu Ehren des Kinos eingeweiht. „Cinecitta-World“ soll das Areal heißen, das auf einem 50 Hektar großen Gelände südlich von Rom entsteht. Vier Millionen Besucher werden pro Jahr erwartet. Der Vergnügungspark wird unter der Leitung des Oscar-gekrönten Produktionsdesigners Dante Ferretti erichtet und soll schrittweise auf 140 Hektar ausgedehnt werden.

40 Attraktionen für Jugendliche sollen an legendäre Mammutproduktionen der römischen Filmstadt Cinecitta erinnern, in der unvergessliche Filme wie „Ben Hur“ und „Quo Vadis“ produziert wurden. „Der Besucher wird begreifen, wie man einen Film dreht. Er wird von Set zu Set wandern können. Das wird auch eine Reise durch die Filme sein, die uns besonders beeindruckt haben“, meinte Ferretti im Interview mit der römischen Tageszeitung „La Repubblica“ am Sonntag.

Tourismus ankurbeln

„Cinecitta-World“ soll 2.500 Personen beschäftigen und den Tourismus in der Ewigen Stadt ankurbeln. Finanziert wurde das Projekt unter anderem von der Versicherungsgesellschaft Generali, vom Schuhunternehmer Diego Della Valle und vom Filmproduzenten Aurelio De Laurentiis. In das Projekt werden 500 Millionen Euro investiert.

Mit „Cinecitta-World“ will man in Rom den Mythos der römischen Filmstadt wieder beleben, die vor 74 Jahren gegründet worden war. Mit den Studios in der Stadt am Tiber sind Namen großer Künstler des italienischen Kinos von Roberto Rossellini bis hin zu Federico Fellini verbunden. Doch der einstige Ruhm ist längst verblasst. Der aus Italien stammende US-Regisseur Martin Scorsese kam zwar im Jahr 2002 in die Kinostadt, um sein blutrünstiges Epos „Gangs of New York“ zu drehen, und zwei Jahre später folgte Mel Gibson mit seinem umstrittenen Film „Die Passion Christi“. Doch Cinecitta ist schon lange nicht mehr ausgelastet, große Teile des Komplexes sind stillgelegt.