Läuten bald die Hochzeitsglocken? Elton John will heiraten

Elton John und sein langjähriger Lebenspartner David Furnish wollen Nägel mit Köpfen machen: Das Paar will die neue Gesetzeslage in Großbritannien nutzen und schon bald heiraten.

„Wir werden es ganz im Stillen tun“, sagte der 67-Jährige Musiker am Montag dem Radiosender NBC. „Aber wir tun es, und es wird eine fröhliche Sache werden, und wir werden unsere Kinder dabeihaben“, betonte er.

Zuvor hatte sich bereits der Partner des Popsängers geäußert: „Elton und ich werden heiraten. Wir wollen als berühmtes Paar alle darauf aufmerksam machen, dass davon so viele schwule Männer in diesem Land lange nicht mal geträumt hätten“, sagte David Furnish dem Schwulen-Magazin „Attitude“. In einem anderen Interview hatte er den Mai als möglichen Zeitraum für die Hochzeit genannt.

Seit dem 29. März haben homosexuelle Paare in England und Wales das gesetzlich verankerte Eherecht. Das Parlament hatte dies im Jahr 2013 beschlossen. „Unsere Lebenspartnerschaft zu haben, war schon ein unglaublicher Durchbruch“, sagte Elton John („Crocodile Rock“). Es sei für Schwule während der 1950er und 1960er Jahre in England sehr hart gewesen. „Es war strafbar“, sagte er.

Der Musiker ist seit 20 Jahren mit seinem Partner zusammen. Die beiden leben seit 2005 in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft und haben zwei Söhne. Zachary (3) und Elijah (1) wurden beide von einer Leihmutter zur Welt gebracht. Elton John war bereits einmal verheiratet. 1984 hatte er die Münchnerin Renate Blauel geehelicht. Die Scheidung folgte vier Jahre später.