Musik: Sony will mit Michael Jackson nochmals Kasse machen

Mitte Mai erscheint ein Album des 2009 verstorbenen Pop-Giganten mit bisher unveröffentlichten Songs. „Xscape“ wurde unter anderem von Timbaland produziert.

Ein posthumes Album von Michael Jackson mit dem Titel „Xscape“ erscheint am 13 Mai. Wie Sony per Aussendung ankündigte, enthält es acht noch unveröffentlichte Songs des 2009 verstorbenen „King of Pop“, die mit neuem Sound versehen wurden. Produziert wurden die Tracks unter anderem von Epic-Records-Chef L.A. Reid und Timbaland.

Reid fungierte dabei als Kurator der finalen Liste von Aufnahmen, die er in den Jackson-Archiven fand. Die Produzenten sollten diese „mit einem frischen, aktuellen Sound“ versehen – und gleichzeitig darauf achten, Jacksons „künstlerische Essenz und Integrität zu bewahren“. Diesen Prozess bezeichnete Reid als „contemporizing“. „Xscape“ wird auch in einer Deluxe Edition veröffentlicht, die Jacksons ursprüngliche Aufnahmen im Original enthält. Jackson war am 25. Juni 2009 an einer Überdosis des Narkosemittels Propofol gestorben.