Gaming: Witzige Ravensburger-Puzzle-App für Entspannung zwischendurch

Mit einer neuen Gaming-App lassen sich am iPad Puzzles aller Schwierigkeitsstufen lösen.

Bumm-tschack-prack – nach diesem Motto laufen die meisten Games ab, die wir (auch an dieser Stelle) vorstellen dürfen. Dass auch durchaus geruhsameres Spielevergnügen seine Berechtigung haben kann, beweist eine kleine, feine App aus dem Hause Ravensburger

Ravensburger?, fragen Sie. Stellen die nicht Kinderzeugs her? Ja, das mag durchaus stimmen, doch auch bei Puzzles ist dieser Hersteller kompetent (und Marktführer in Europa auf diesem Gebiet). Diese Kompetenz wird nun geschickt in die virtuelle Spielewelt ausgedehnt: „Ravensburger Puzzle“ nennt sich die App, die im App Store von Apple um knapp drei Euro erhältlich ist. 

Im Gegensatz zu ähnlichen Spielen merkt man der Ravensburger-App, dass hier ein Puzzle-Profi am Programmieren war: Die Puzzles sind wirklich sehr nah dran an „echten“ Puzzles, alleine die Stanzungen entsprechen denen der Originale. Das bedeutet, dass die einzelnen Puzzleteile am iPad genauso aussehen wie in der Realität. 

Die Steuerung ist hervorragend, die Teile des Puzzles lassen sich einfach drehen und verschieben und (hoffentlich) an der richtigen Stelle mit anderen zusammenfügen. Dabei kann vorher festgelegt werden, ob man diese nur jeweils um 90 Grad drehen will oder in alle Richtungen. Die Hintergrundmusik ist nicht jedermanns Geschmack, doch die kann man auch abschalten. Dazu mit einem Finger den Einzelteil halten und mit dem anderen rotieren lassen.

Es gibt Puzzle für die ganz kurze Pause mit 20 Teilen und auch solche mit deutlich höherem Schwierigkeitsgrad. Wer sich mehr zutraut und auch mehr Zeit zur Verfügung hat (etwa während der 14stündigen Flugreise), traut sich an die 500er-Puzzle.

Aufpassen heißt es bei den Einkäufen, etwa wenn dies die lieben Kinder tun: Sechs Puzzle-Motive sind in der App bereits inkludiert, weitere müssen extra gekauft werden. Dazu stellt Ravensburger zwar ein Guthaben von 580 Münzen parat, doch nach Aufbrachen dieses Startkapitals wird man zur Kasse gebeten. Ein Puzzle ist ab 100 Münzen zu kaufen; das Starterpaket von 440 Münzen kostet rund 1,50 Euro.